Das „Ä“ und „Ö“, wenn es um regionale Audi-Angebote geht: Die Auto-Technik Dähne GmbH, mit ihren Wurzeln in Mögelin bei Premnitz, hat zuletzt auf der Brandenburger Automeile erheblich investiert. Durch „Gebrauchtwagen:plus“ wurde die Münstersche Straße 4 für die Region um Brandenburg an der Havel und das westliche Havelland zu einer exklusiven Audi-Adresse entwickelt.
Dafür, dass das Unternehmen jetzt Top-Gebrauchte und sogar Jahreswagen unter dem Audi-Markenzeichen anbieten kann, hatte es erst einige Vorgaben des Herstellers aus Ingolstadt umsetzen. Zunächst einmal, so erläutert Geschäftsführer Heiko Henning, muss ein Audi-Neuwagen-Zentrum bestehen. 2021 gründete die Auto-Technik Dähne GmbH eine Holding mit der im Norden und Osten von Berlin agierenden Zemke-Gruppe. Gemeinsam übernahm man im Folgejahr das Audi-Zentrum Fürstenwalde. Die gemeinsame Holding heißt RUB, was für „Rund um Berlin“ steht. Laut Henning musste jetzt der 2008 von Dähne übernommene Standort auf der Automeile den Vorgaben des Herstellers entsprechend ausgestattet werden. Das Projekt startete 2023.
Das Grundstück in der Münsterschen Straße 4 ist etwa 10.000 Quadratmeter groß. Im hinteren Bereich besteht ein zum Unternehmen gehörendes Lackierzentrum (LKZ). Das „GW:plus“-Autohaus steht auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern, davon 320 Quadratmeter Ausstellungsfläche für maximal 20 Audis. Praktisch jedes Element des Interieurs ist neu, entspricht der überall einheitlichen „GW:plus“Ausstattung (Corporate Identity/CI). Das Haus ist Arbeitsplatz von 13 Angestellten, darunter zwei Auszubildende. Marie Krechla und René Genuit sind für Verkauf zuständig, den ein fünfköpfiges Team für den Werkstatt-Bereich. Auto-Technik Dähne gibt ein „GW:plus“-Leistungsversprechen für bis zu acht Jahre alte Audis. Was dieses beinhaltet, steht auf der zentralen Infostele vor dem Haus.
Hier wurde neu gepflastert, 30 optisch abgegrenzte Präsentationsplätze für Audi-Gebrauchte entstanden. Wenn es dunkel wird, werden die Fahrzeuge professionell durch Lichtstelen in Szene gesetzt. Die Aufschrift auf einem Audi A1 gibt das aktuelle Marketing-Thema vor: Es „GW:plus“-Wochen laufen mit besonders günstigen Konditionen bis zum 13. Mai 2024, so Heiko Henning, der am 16. März ein kleines Jubiläum feierte. Er ist seit 15 Jahren im Unternehmen tätig, nunmehr als Geschäftsführer und zuständig für alle zur Auto-Technik Dähne GmbH gehörenden Autohäuser.
Gegenwärtig betreibt das Unternehmen sieben Standorte zwischen der Prignitz und Brandenburg an der Havel. Auf der Automeile ist es mit zwei Standorten vertreten (Audi und VW-Service), wobei beide offiziell zum Standort Münstersche Straße 1/4 zusammengefasst sind. Über die RUB-Holding können sogar Audi-Neuwagen in der Münsterschen Straße vermittelt werden. Die weiteren Standorte sind die Carl-Reichstein-Straße Brandenburg an der Havel (Seat/Cupra), Wittenberge (VW/VW-Nutzfahrzeuge), in Havelberg (Volkswagen Economy Service), Rathenow (VW/VW-Nutzfahrzeuge) sowie in Mögelin (Skoda und Seat-Service), wo die Unternehmensgeschichte ihren Anfang genommen hat. 1990 hat dort Maik Dähne ein Autohaus gegründet. Auf https://auto-technik-daehne.de/unsere-geschichte/ findet sich eine Chronologie.