Einkauf soll Freude bringen in Neuruppin

Zu Hause in Neuruppin

Einkauf soll Freude bringen in Neuruppin

Vielfältiges Angebot und Live-Musik in der Innenstadt: „Shopping in den Mai“ am 2. Mai, dreitägiges "Mittsommer-Shopping" vom 11. bis 13. Juli und „Herbstzauber“ am 10. Oktober.

Selbst Messe-Angebote von „Wir die Innenstadt“ gibt es.

22.04.2024

Drei Highlights hält die Werbegemeinschaft „Wir die Innenstadt“ in diesem Jahr für die Fontanestädter bereit: Den Auftakt macht am 2. Mai „Shopping in den Mai“. Dann folgt das dreitägige Mittsommershopping vom 11. Bis 13. Juli. Den Abschluss bildet am 10. Oktober der „Herbstzauber“. An allen Tagen werden die beteiligten Geschäfte bis um 22 Uhr geöffnet haben. Vielfach gehört Live-Musik zum Rahmenprogramm.

„Wir wollen uns an diesen Tagen als lebendige Stadt präsentieren, in der überall was los ist“, unterstreicht Carlo Focke, Sprecher von „Wir die Innenstadt“. Die Händler wollten insbesondere durch Qualität und Service bei den Kunden punkten. Im Vordergrund stünde keine Rabattschlacht, sondern das Verkaufserlebnis.

"Zeit zum Probieren, Zeit zum Informieren und Vergleichen"

„In den vergangenen 15 Jahren haben wir mit diesen Highlights gute Erfahrungen gesammelt“, betont Carlo Focke. Viele Leute würden sich mit Freunden oder Bekannten zu einem gemeinsamen Einkaufsbummel verabreden, würden mitunter das Shoppen mit einem Restaurant – oder Cafè-Besuch verbinden.

Einkaufsbummel verabreden, würden mitunter das Shoppen mit einem Restaurant – oder Cafè-Besuch verbinden. „Hier profitieren wir davon, dass Neuruppin mit seinen vielen inhabergeführten Geschäften im Stadtkern und schönen Locations, für einen Bummel beste Voraussetzungen bietet“, so Focke.

Es gehe schlicht um entspanntes Einkaufen. Focke: „Die Kunden sollen sich Zeit nehmen, Zeit zum Probieren, Zeit zum Informieren und Vergleichen, wichtig ist uns die Freude am Einkaufen.“ Für einen Besuch dieser Highlights spreche auch die Vielfalt des Angebots. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch viele Kunden von außerhalb einen Besuch in unserer Stadt mit den Terminen dieser Shopping-Veranstaltungen verbinden“, sagt Carlo Focke.

Es sei schon beeindruckend, wie einige Trupps von Kunden durch die Geschäfte pilgern, die den Händlern auch schon aus den Vorjahren gut bekannt sind. Und mittlerweile hätten es viele Händler bereits mit der Nachfolgegeneration ihrer Stammkundschaft zu tun. Focke, Inhaber des Modehaus Bruns am Schulplatz, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, rät den Händlern, die Shopping-Tage zu nutzen, um die Kundenkontakte zu beleben. Zu den Auswirkungen von Corona gehöre leider, dass einige Händler sich zu passiv zeigten. „Gerade wir Händler sind doch besonders gefordert, wenn es darum geht, pulsierendes Leben in unsere Innenstädte zu tragen“, meint Carlo Focke.

"Wichtig ist den Anbietern die Freude am Einkaufen"

Shopping im Mai wird mit Plakaten und in den sozialen Medien beworben. Auch die Hotels unterstützen die Werbegemeinschaft, indem sie Gäste auf die Highlights aufmerksam machen. „Wir können uns auf ein gutes Stadtmarketing-Format stützen, dass die Shopping-Tage in den vergangenen Jahren weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hat“, versichert Carl Focke. Zudem bewähre sich das gute Verhältnis zwischen Werbegemeinschaft und Rathaus. Diese Zusammenarbeit werde sich wieder zeigen, wenn die städtische Aktion „Licht an“ am 28. November starte, an die sich dann bis zum 1. Dezember der Adventsmarkt nahtlos anschließe.

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