Präsentiert von

Strausberger Stadtkalender

TSC Strausberg: Turnerische Vielfalt

Der Turn- und Sportclub (TSC) Strausberg e. V. präsentiert erfolgreiche Gala ‚Zeitreise‘ mit über 200 Mitwirkenden, abwechslungsreichem Programm und Einblicken in sportliche Förderung und Vereinsarbeit

Die Sportlerinnen und Sportler zeigten dem Publikum hochklassige Unterhaltung und demonstrierten, wie hoch das Niveau beim Strausberger TSC – neben dem Breitensport-Angebot - ist. Fotos: A. Dünnebier

03.02.2026

Auf ein rundum erfolgreiches Wochenende blickt der Turn- und Sportclub (TSC) Strausberg e. V. zurück. In insgesamt vier Vorstellungen der TSC-Gala engagierten sich deutlich mehr als 200 Vereinsmitglieder und präsentierten ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm. Mit dabei war unter anderem der mehrfache Junioren-Weltmeister im Rhönradturnen, Jamal Kiel. 

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Titel „Zeitreise“. Durch den Abend führten Moderator Andreas Minameyer sowie die beiden Zeitwichtel Mira Rommel und Fredericke Hirschmann. Auf der Suche nach dem Zeitschlüsseldieb reisten sie mithilfe eines Zeitradios durch verschiedene Epochen – vom Mittelalter über die Dinosaurierzeit bis zurück in die Zukunft. Eine unterhaltsame Inszenierung mit viel Humor und der augenzwinkernden Aussicht, mit dem Verein vielleicht bald bis zu den Sternen zu reisen.

Unternehmen aus der Region
Die Sportlerinnen und Sportler zeigten dem Publikum hochklassige Unterhaltung und demonstrierten, wie hoch das Niveau beim Strausberger TSC - neben dem Breitensport-Angebot - ist. Fotos: A. Dünnebier

Das Bewegungsangebot des TSC richtet sich bereits an die Jüngsten im Alter von eineinhalb bis drei Jahren. „Unsere Kurse sind immer voll ausgelastet“, berichtet Heiner Böhme vom TSC. Mit seinem Angebot fördert der Verein aktiv die motorische und sportliche Weiterentwicklung. Besonders talentierte Kinder erhalten zusätzliche Unterstützung durch die Turn- und Talentschule Strausberg im Geräteturnen und Trampolin, um perspektivisch den Einstieg in den Leistungssport zu ermöglichen. Doch auch Mitglieder, die nicht diesen Weg einschlagen, bleiben dem Verein oft langfristig verbunden - sei es im Wettkampfsport, als Übungsleiter oder durch ehrenamtliche Unterstützung. „Es ist wie in einer zweiten Familie“, so Böhme. 

Der Turn- und Sportclub Strausberg bietet derzeit fünf Sportangebote an: Gerätturnen, Rhönradturnen, Kinderturnclub, Orientierungslauf sowie Freizeit- und Gesundheitssport und damit ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Dass Turnen in jedem Alter möglich ist, bewiesen die älteren Mitglieder eindrucksvoll im zweiten Teil der Gala, als sie ihre Fitness am Stufenbarren zeigten.

Die Grundlagen dafür würden bereits im Kindesalter gelegt, betont Böhme. Regelmäßige Bewegung werde zur Gewohnheit und begleite viele Mitglieder ein Leben lang. Dankbar zeigt sich Böhme für die große Unterstützung des Vereins durch die Stadt Strausberg. Einen Wunsch hat er dennoch: „Wir würden uns über zusätzliche Hallenzeiten sehr freuen.“ Dadurch könnte der TSC insbesondere für junge Familien zusätzliche Bewegungsangebote schaffen. Der Verein wachse stetig, die Nachfrage sei hoch. Aktuell wird in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Halle und in der Traglufthalle im Sport- und Erholungspark, in der Sporthalle der Clara-Zetkin-Schule sowie in der Schulsport-Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule trainiert.