
Aufgrund der hohen Nachfrage finden am 7. Februar gleich zwei Wiederholungsvorträge im Stadtmuseum Strausberg, August-Bebel-Straße 33, statt.
Um 10 Uhr beginnt der Historiker Gerd-Ulrich Herrmann seinen Vortrag zu den Provinzialanstalten in Strausberg, in dem er auch neue Forschungsergebnisse vorstellt.
Die Geschichte des Provinzialverbandes Brandenburg spiegelt die gesellschaftlichen Verhältnisse ihrer Zeit wider. Die Korrigenden- und Erziehungsanstalten prägten über 150 Jahre das Stadtbild Strausbergs. Durch die Vielzahl der Einrichtungen nahm die Stadt innerhalb des Provinzialverbandes eine besondere Stellung ein.
Um 14 Uhr folgt der erneut stark nachgefragte Vortrag „Strausberger Gaststätten seit 1898“ von Ruth Teichner. Die ehemalige Strausberger Lehrerin nimmt die Teilnehmer mithilfe von historischem Bild- und Videomaterial mit auf eine spannende Reise durch die gastronomische Vergangenheit der Stadt.
Der Eintritt beträgt jeweils fünf Euro. Eine Anmeldung wird erbeten unter Telefon: (03341) 23655 oder per Mail an stadtmuseum@stadt-strausberg.de.


