Strausberger Stadtkalender

Feuerwehr: Ehrungen und Auszeichnungen

Uwe Pranzner, Stadtwehrführer Uwe Schmidt und Kreis· brandmeister Sebastian Nestroy (v. I.) Foto: Anna Dünnebier

03.02.2026

Ausgezeichnet wurden Kameraden für absolvierte Weiterbildungen, unter anderem als Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinisten für Lösch-und Hubrettungsfahrzeuge sowie Motorkettensägenführer. Zudem wurden Beförderungen ausgesprochen, Ehrennadeln des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland e. V. in Bronze verliehen und Medaillen für treue Dienste überreicht.

Ein besonderer Ausblick auf das Jahr 2026 galt der Ortswehr Hohenstein, die am 10. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen begehen wird.

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann/frau
Ben John Liebe, Henry Nickl, Darius Ivo Joyce Scholz, Mia Erfurth, Sarah-Michelle Wolff

Zum Oberfeuerwehrmann
Birk Willem Volkholz

Zum Löschmeister/-in
Christian Lasch, Yvon Jordan Erfurth, Cassandra Mühleisen

Zum Hauptbrandmeister
Jan Schugardt

Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes MOL e.V. in Bronze
Oberlöschmeister Tom Bohm, Brandmeister Benjamin Bomball, Oberbrandmeister Werner Seidel

Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland e.V.
Hauptlöschmeister Andreas Schwiering

Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Leistungsspange für techn. Hilfeleistung in Gold
Oberbrandmeister Werner Seidel

Brandenburger Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber
Oberbrandinspektor Uwe Schmidt

Medaillen für treue Dienste 20 Jahre (Bronze)
Oberlöschmeister Tom Bohm, Brandmeister Mathias Schultz

30 Jahre (Silber)
Hauptlöschmeister Ronny Schuck, Brandmeister Christian Scheel, Oberbrandmeister Ronny Bretfeld

50 Jahre (Gold)
Oberlöschmeister Wojciech Legieza, Brandmeister Elhard Petzold

60 Jahre (Gold)
Hauptlöschmeister Heinz Ebert


Öffentliche Debatte zum Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz

Die Fraktion „Die Linke“ der Stadtverordnetenversammlung (SVV) plant eine öffentliche Informationsveranstaltung in Form einer Debatte zu aktuellen Herausforderungen im Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz.

Ziel ist es, Stadtverordnete wie auch Einwohner umfassend zu informieren. Der Tagesordnungspunkt ist Bestandteil der nächsten Sitzung der Stadtverordneten am 12. Februar um 18 Uhr in der Schulsport-Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule. Eingeladen ist zudem der Leiter des Fachdienstes Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Märkisch-Oderland, Herr Martin Zohles, der über den aktuellen Vorbereitungsstand informieren kann. In den zuständigen Ausschüssen sollen darauf aufbauend fachbezogene Fragen vertieft beraten und Handlungserfordernisse vorbereitet werden.

Unternehmen aus der Region

Hintergrund sind aktuelle Ereignisse sowie die angespannte Haushaltslage der Kommunen, die neue Anforderungen an Prävention, Krisenvorsorge und Transparenz gegenüber der Bevölkerung mit sich bringen.

Bürger können der öffentlichen Sitzung beiwohnen und während der Einwohnerfragestunde eigene Fragen stellen. Außerdem kann die Sitzung per Live-Stream verfolgt werden. Der entsprechende Link wird kurz vor Beginn der Sitzung auf der Website der Stadt Strausberg veröffentlicht.