Der Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Falkensee e.V., kurz KinderKuK oder auch KiKuK, wird auf dem Stadtfest ein vielfältiges Programm für Kinder anbieten. Von 11.00 bis 17.00 Uhr am 3. September sorgt der Verein für viel Spaß bei den Kindern. Die Angebote sind dabei für die Kids kostenfrei, der KinderKuK freut sich aber über Spenden von denjenigen, die es sich leisten können.
Abwechslung bietet die Spielstraße, in der es unter anderem Jenga-Turm-Bau, Enten angeln, Vier-Gewinnt, Riesen-Mikado, Dosenwerfen, Ringwurf-Spiel, Leitergolf und Puzzle geben wird. In der Erlebniswelt können die Kids Geländeroboter programmieren und lenken. Dort wird auch eine neue Kartonstadt gebaut. Welche Häuser entstehen, ist der Fantasie der Kinder überlassen. Selbstverständlich werden die Kartons auch farblich gestaltet.
In einer Kunststraße wird es kreativ: Die Kinder können beispielsweise Traumfänger oder Arm- und Halsketten selbst gestalten und basteln. Sie können auch wie große Künstler Malen auf großen Staffeleien. Die vorgedruckte, einfarbigen KiKuK-Turnsäckchen warten darauf, bemalt und gestaltet zu werden. Alle selbst erstellten Kunstwerke können die Kinder natürlich im Anschluss mit nach Hause nehmen.
Wenn nach der ganzen Kreativität und Bauerei der kleine Hunger kommt, locken Zuckerwatte und Popcorn. Mit Lebensmitteln hat auch eine weitere Station für die Kinder zu tun: Passend zur Jahreszeit waschen, schneiden und zerkleinern die Kinder Äpfel, die dann anschließend in eine Obstpresse kommen und zu leckeren Apfelsaft gepresst werden.
Das soll auch die Einladung zum „Obst-Projekt-Falkensee“ sein. Gemeinsam sollen Früchte in Falkensee geerntet und verarbeitet werden. Ein Teil des so zusammen kommenden regionalen Obstes spenden die Kinder der Tafel in Falkensee.
Ebenfalls auf Initiative des KinderKuK geht der Auftritt um 16.00 Uhr auf der großen Bühne zurück. Vor wenigen Wochen war der bundesweit bekannte Suppi Huhn in Schönwalde-Glien zu Gast und hat mit Kindern von sechs bis 14 Jahren aus fünf Nationen Songs eingesungen und Choreografien einstudiert. Am 5. August wurden diese Songs das erste Mal auf der Bühne präsentiert. Die Songs „Wir öffnen unsere Herzen“ und „Schockoladeneis“ begeisterten das Publikum so sehr, dass die Rufe nach Zugabe die jungen Künstler wieder auf die Bühne holte, wie Detlef Tauscher, Vorstandsvorsitzender des KinderKuK berichtete. Nach weniger als einer Minute sei der Funke von Rhythmus und Titeln auf Eltern, Kinder, Pädagogen und Gäste übergesprungen, wie bei einem großen Rockkonzert.
Nun wird das Konzert auf dem Stadtfest wiederholt. Dieser Erstauftritt in Falkensee soll weitere Kinder und Pädagogen begeistern, die dann ein solches Projekt im Jahr 2023 in der eigenen Kita oder Schule zusammen mit dem KiKuK realisieren wollen. red
Kinder, Kunst und Kultur
Der Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Falkensee e.V. hat sich Kunst, Kultur, Freizeitgestaltung und Bildung für alle Kinder auf die Fahnen geschrieben. Wer mehr zum Verein wissen will, findet auf kinderkuk-falkensee.de alle Informationen und natürlich auch, wie man den Verein unterstützen kann.