Nick Werk als Neugründung

MEIN Hohen Neuendorf

Nick Werk als Neugründung

Aus dem Geschäftsleben

Der Chef im Verkaufsraum von Nick Werk vor seiner ersten selbst aufgebauten Maschine. Foto: Jusepeitis

28.08.2022

Seine eigene Marke hat Motorradfachmann Nick aus Hohen Neuendorf mit Nick Werk erschaffen.

Der Zweiradmechatroniker mit Meisterbrief gründete seine Zweiradwerkstatt mit Verkauf im Mai. Sein Steckenpferd sind japanische Motorräder. „Aber ich übernehme Reparaturen und Aufbauten an allen Modellen, vom kleinsten Roller bis zur Großmaschine. Meine Werkstatt ist offen für jeden und jede. Ich lege Wert auf Qualitätsarbeit“, sagt der 34-Jährige.

Seine Leidenschaft für Zweiräder entdeckte der ausgebildete Gerüstbauer als Jugendlicher. „Mit 14 habe ich in unserem Garten in Bötzow am Moped geschraubt. Mit 18 hatte ich mein erstes Motorrad, eine Kawasaki ZX, 600er Ninja. Ich bin eher der Schrauber als derjenige, der lange Touren fährt“, erzählt er.

Diese Passion bewog ihn, mit 28 Jahren den Beruf zu wechseln und noch einmal eine komplett neue Ausbildung zu beginnen: Zweiradmechatronik, mit Meisterschule gleich hintendran und zunächst einem Subunternehmen für „Pflege und Wartung von Zweirädern“. Seinem Mentor Reiner Menge habe er sehr viel zu verdanken. Nicks Ansatz: „Individuelle Lösungen finden und authentisch sein.“