Mit den DDR-Kultmopeds mal auf Tour

Hier sind wir zu Hause - Gemeinde Letschin

Mit den DDR-Kultmopeds mal auf Tour

Simson-Freunde Oderbruch sind vielerorts bekannt - jetzt auch TV-weit

Wann immer es sein Terminkalender zulässt, ist er bei Ausfahrten der Simson - Freunde dabei: Letschins Bürgermeister Michael Böttcher auf einem S 50.

01.06.2021

Nach dem rbb-Heimatjournal vom 24. April sind Letschin im Allgemeinen und die Simson-Freunde Oderbruch im Besonderen brandenburg- und berlinweit in aller Munde. Die Simson-Freunde hatten sich bei ihrer ersten Frühjahrsausfahrt von Letschin aus auf dem Weg nach Sietzing gemacht. Mit dabei im Tross waren Moderator Andreas Jakob vom rbb-Heimatjournal auf der grünen „Schwalbe“ und Letschins Bürgermeister Michael Böttcher. Der Ortschef ist ein begeisterter Mopedfahrer. So wie viele, die im Laufe der Zeit die Riege der Kult-Moped-Verrückten verstärkt haben.

Höhepunkt im Vereinsleben der Simson-Freunde Oderbruch sind die sommerlichen Ausfahrten. Mehr als 50 Mopeds, aber auch Trabis und Barkas waren zum Beispiel im Juli des vergangenen Jahres gekommen, als die 20 Simson-Freunde Oderbruch zur großen gemeinsamen Ausfahrt und Genusstour eingeladen hatten. Toni Kneisel vom Team hatte erzählt, dass jeder willkommen sei, sich anzuschließen, man offen sei für alle IFA-Freunde und Ostalgie-Liebhaber. Die große Tour im vergangenen Sommer führte über zirka 130 Kilometer von Letschin über Neuhardenberg, Strausberg, Werneuchen, Bad Freienwalde, Oderaue, Neulewin, Kienitz und schließlich wieder zurück zum Startpunkt nach Letschin.

MOZ.de Folgen