Mit den DDR-Kultmopeds mal auf Tour

Hier sind wir zu Hause - Gemeinde Letschin

Mit den DDR-Kultmopeds mal auf Tour

Simson-Freunde Oderbruch sind vielerorts bekannt - jetzt auch TV-weit

Wann immer es sein Terminkalender zulässt, ist er bei Ausfahrten der Simson - Freunde dabei: Letschins Bürgermeister Michael Böttcher auf einem S 50.

01.06.2021

Nach dem rbb-Heimatjournal vom 24. April sind Letschin im Allgemeinen und die Simson-Freunde Oderbruch im Besonderen brandenburg- und berlinweit in aller Munde. Die Simson-Freunde hatten sich bei ihrer ersten Frühjahrsausfahrt von Letschin aus auf dem Weg nach Sietzing gemacht. Mit dabei im Tross waren Moderator Andreas Jakob vom rbb-Heimatjournal auf der grünen „Schwalbe“ und Letschins Bürgermeister Michael Böttcher. Der Ortschef ist ein begeisterter Mopedfahrer. So wie viele, die im Laufe der Zeit die Riege der Kult-Moped-Verrückten verstärkt haben.

Höhepunkt im Vereinsleben der Simson-Freunde Oderbruch sind die sommerlichen Ausfahrten. Mehr als 50 Mopeds, aber auch Trabis und Barkas waren zum Beispiel im Juli des vergangenen Jahres gekommen, als die 20 Simson-Freunde Oderbruch zur großen gemeinsamen Ausfahrt und Genusstour eingeladen hatten. Toni Kneisel vom Team hatte erzählt, dass jeder willkommen sei, sich anzuschließen, man offen sei für alle IFA-Freunde und Ostalgie-Liebhaber. Die große Tour im vergangenen Sommer führte über zirka 130 Kilometer von Letschin über Neuhardenberg, Strausberg, Werneuchen, Bad Freienwalde, Oderaue, Neulewin, Kienitz und schließlich wieder zurück zum Startpunkt nach Letschin.