Der Tiermedizin im Oderbruch verschrieben

Hier sind wir zu Hause - Gemeinde Letschin

Der Tiermedizin im Oderbruch verschrieben

Warum für Anja Kaul und ihr Team die Arbeit in der Region etwas ganz Besonderes ist

Das Team der Letschiner Tierarztpraxis: v.l. Tierphysiotherapeutin Li-Aniko Grieger, Tierärztin Anja Kaul und Assistentin Esther Böttcher im Empfangs- und Wartebereich der Praxis.

01.06.2021

Wenn Letschiner Hunde-, Katzen-, Vogel- oder Pferdebesitzer Sorgen mit ihren tierischen Freunden haben, sind sie in der Praxis von Anja Kaul an der richtigen Adresse. Seit 2003 behandelt die Tierärztin hier alle Tierarten. Wobei ihr Schwerpunkt auf Kleintier- und Pferdemedizin liegt.

Anja Kaul ist Letschinerin mit Leib und Seele. Deshalb war für sie nach ihrer Ausbildung die Rückkehr hierher ins Oderbruch auch keine Frage. „Schließlich können nicht alle weggehen“, findet sie. So kam sie zurück, um die Praxis ihrer Eltern weiterzuführen. Die waren von der Idee am Anfang wenig begeistert. Schließlich gab Anja Kaul in Berlin einen sicheren Job in einer renommierten Praxis auf. Doch die junge Tierärztin war überzeugt davon, dass sie auch in Letschin gebraucht werde. Zumal sich ganz neue Trends in der Tierhaltung abzuzeichnen begannen. Deshalb absolvierte sie von 2015 bis 2017 berufsbegleitend ein Masterstudium für Pferdemedizin. Heute ist für Anja Kaul die Arbeit mit den Pferden und deren Züchtern in der Region eine Passion. Zur Zeit sei „Fohlensaison“, berichtet sie. Und die nehme sehr viel Zeit in Anspruch.

Der Tiermedizin im Oderbruch verschrieben-2
Tierphysiotherapeutin Li-Aniko Grieger mit dem Mischling „Cansino“ trainiert auf dem halben Igelball eine Anfangsübung um den Rücken zu strecken.

Geformt hat Anja Kaul im Laufe der Jahre auch ihr kleines Praxisteam. Dazu gehören Tierphysiotherapeutin Li-Aniko Grieger und Assistentin Esther Böttcher. Gemeinsam sorgen die drei Frauen dafür, dass jedem Tier, zu dem sie gerufen werden, oder das in die Praxis nach Letschin gebracht wird, auch geholfen wird. Ihre Praxis ist dafür bestens ausgestattet. Diagnostikverfahren wie Röntgen, EKG, Ultraschall, Labor sind vor Ort möglich. Ebenso eine fachspezifische physiotherapeutische Behandlung.

Der Praxisalltag war allerdings in den vergangenen Corona-Monaten nicht so ganz einfach zu bewältigen. Alle Terminsprechzeiten mussten telefonisch angemeldet und koordiniert werden. Doch inzwischen hat sich das eingespielt. Und das ganze Team ist geimpft. Bei Notfällen ist sofortige Hilfe garantiert.

Zu erreichen ist die Tierarztpraxis von Anja Kaul unter Tel. 033475/453 u. 01633655437. 

MOZ.de Folgen