Oderberg. Im Rahmen des aufgelegten Sanierungsprogramms wird der Bauabschnitt 2 und 3 der Oderberger Sporthalle seit Oktober 2023 realisiert. Er umfasst die Sanierung des Sanitärtraktes für den Männerbereich und die Einrichtung eines Rettungsweges im Kellerbereich. Neben der totalen Entkernung der betroffenen Räume wurden auch die Wasser- und Abwasserleitungen aus dem Jahr 1940 erneuert.
Eingebaut werden weiterhin die erforderliche Notbeleuchtung sowie eine neue Rauchmeldeanlage. Zurzeit ist die Entkernung bzw. der Rückbau der Altanlagen und Einrichtungen abgeschlossen. Jetzt erfolgt der Aufbau der neuen Anlagen und Einrichtungen.
Hans-Jörg Schmidt, Vereinsvorsitzender vom SV Grün-Weiß Oderberg sagt: „Insgesamt ist es ein sehr umfangreiches Bauprojekt geworden. Es garantiert jedoch für die Zukunft einen geordneten, sicheren Sportbetrieb für den Schulsport und den Freizeitsport.“
Er fügt hinzu: „Trotz dieser Maßnahmen konnten wir bisher einen Teil des Sportbetriebes sowie einige Kulturveranstaltungen unter eingeschränkten Bedingungen absichern.“
Bedauernd musste er feststellen: „Leider sind nur der traditionelle Sportlerball im letzten November sowie das Hallenturnier von unserem Oderberger Fußballverein Kickers nicht durchführbar gewesen.“
Ein Endtermin für die Bauarbeiten an der Sporthalle können aber noch nicht genannt werden. ck