Niederfinow: Schiffs-Hebewerke

Hier sind wir zu Hause AMT Britz-Chorin-Oderberg

Niederfinow: Schiffs-Hebewerke

Am 4. März öffnen sie wieder ihre Tore für Besucher. Täglich kann das Alte und Neue Hebewerk zu Fuß erkundet oder auch Führungen gemacht werden.

Gast am Schiffshebewerk. Foto: Archiv/Steffen Herre

26.02.2024

Niederfinow. Die Schiffshebewerke öffnen am 4. März ab 10 Uhr wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Neben der Möglichkeit, täglich (einschließlich aller Sonn- und Feiertage, bis auf Weihnachten und Neujahr) das Alte und Neue Hebewerk zu Fuß zu erkunden oder mit der örtlichen Fahrgastschifffahrt zu erfahren, werden während der Öffnungszeiten des Infozentrums mehrfach stündlich Führungen angeboten - im wöchentlichen Rhythmus auch Spezialführungen bis in das „Herz“ des alten Hebewerkes hinein (Termine der Spezialführung unter: www.schiffshebewerk-niederfinow.com/sonderfuehrungins-herz-des-hebewerks/). Zudem sind über das Jahr eine ganze Reihe von Veranstaltungen geplant. Täglich zwischen 10 und 16 Uhr können an der Kasse Tickets für individuelle Rundgänge über das Besuchergelände und Führungen ins neue Schiffshebewerk erworben werden. MäSo


Kurz & lokal

Film „Winter ade“

Oderberg. Am Freitag, dem 8. März, zeigt die „Oderberger Leinwand“ Hoffnungen, Probleme und Sehnsüchte verschiedenster Frauen in der DDR. Die sensible Dokumentation, die politische Tabus brach, stammt aus dem Jahr 1988. Der Film „Winter ade“ beginnt um 19.30 Uhr im Saal des alten Rathauses, am Marktplatz in Oderberg. Diese Filmreihe wird von der Perspektive Oderberg durchgeführt.

Freier Eintritt im Museum

Oderberg. Von Februar bis April bietet das Team des Binnenschifffahrtsmuseums jeden ersten Sonntag im Monat kostenlosen Eintritt in der Hermann-Seidel- Straße 44 an! Also wieder am 3. März. Das Haus ist täglich von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Frauentag in Lunow

Lunow. Zum Frühlingsfest aus Anlass des Frauentages wird am Samstag, dem 9. März, von 15 bis 20 Uhr in die Sporthalle nach Lunow geladen.

Anmeldung gern unter: 01629039485.

Stille Stunde in Chorin

Vor 750 Jahren wurde das Zisterzienserkloster in Chorin als Ort der Ruhe errichtet. Auch wenn die Zeit der Mönche hier längst vorbei ist, bleibt die besondere Atmosphäre. Die Stille Stunde ist eine Schweigezeit, die dazu anregt an jedem 2. Freitag des Monats einzutauchen. So wieder am 8. März. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Eingang zum Kloster. saschu

MOZ.de Folgen