In Kooperation mit den Musikfestspielen Potsdam präsentiert die Stiftung Paretz an diesem Sonntag, 29. Juni, um 16.00 Uhr in der Paretzer Scheune, Werderdammstraße 1b in Ketziner Ortsteil Paretz die musikalische Lesung "Hameln anno 1284“.
Seit Jahrhunderten geistert die so unheimlich faszinierende Gestalt des "Rattenfängers von Hameln“ durch die Sagenwelt. Mit seinem Flötenspiel befreite er die Stadt von einer Rattenplage, doch die betrog ihn um den Lohn.
Er kam zurück und diesmal liefen nicht die Ratten seiner Flöte nach, sondern die Kinder und verschwanden mit ihm auf Nimmerwiedersehen, 130 an der Zahl sollen es gewesen sein. So jedenfalls lautet eine Version der Geschichte, in der sich sagenhafte und reale Begebenheiten wundersam vermischen.
Norbert (Flöte) und Helmut Mooshammer (Sprecher) gehen dem mysteriösen Flötenspieler nach und entführen auf Sie mit magischen Klängen in Rodenkirchen eine unbekannte Ferne. Restkarten: www.musik-festspiele-potsdam.de oder unter 0331/2888828.
red