Bernauer Gesundheitstag

Bernauer Gesundheitstag: Informieren und mitmachen

Vielfältiges Programm mit Reanimation, Smoothie-Bike, Fitnessaktionen, Fachvorträgen, Tanzshow am 17. September auf dem Marktplatz und in der Bürgermeisterstraße

An zahlreichen Ständen kann man sich zum Thema Gesundheit informieren. Fotos (2): Archiv/Andreas Kampa

17.09.2025

Der Marktplatz und die Bürgermeisterstraße werden am Mittwoch von 14 bis 18 Uhr zu einem Gesundheitszentrum der besonderen Art. Neben Info- und Essensständen gibt es viele Mitmach- und Unterhaltungsangebote, um die körperliche Fitness auf die Probe zu stellen, die eigene Gesundheit unter die Lupe zu nehmen und das medizinische Wissen zu vertiefen.

Auch in diesem Jahr können Interessierte Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe üben.
Auch in diesem Jahr können Interessierte Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe üben.

Von 14 bis 15.30 Uhr lädt die Sport- & Ernährungsexpertin Stefanie de Beer dazu ein, an fünf abwechslungsreichen Mitmachstationen aktiv zu werden. Besonders Familien mit Kindern kommen hier auf ihre Kosten. 

Gemeinsam können sie im Fitnessduell antreten, beim Zucker-Fallen-Quiz ihr Wissen testen oder einen Stressball anfertigen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und es können alle oder nur ausgewählte Stationen absolviert werden.

Ebenfalls Teil des Rahmenprogramms ist die Eastside Fun Crew. Um 17 Uhr zeigen die Tänzerinnen und Tänzer bei einer zehnminütigen, energiegeladenen Showeinlage, worauf es beim Tanzsport ankommt: Fitness, Körperspannung, Timing, aber vor allem auf eins - Spaß an der Bewegung.

Darüber hinaus können Interessierte Wiederbelebungsmaßnahmen an Puppen üben, ihr Lungenvolumen messen oder auf dem Smoothie-Bike in die Pedale treten und so ihren eigenen Vitamin Smoothie mixen. Im Bürgersaal des Neuen Rathauses finden zudem Fachvorträge zu den Themen Epilepsie, Erste Hilfe und Herzgesundheit statt

„Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportvereine sowie Akteurinmen und Akteure mitwirken und zeigen, wie stark und aktiv unsere Stadtgemeinschaft ist“, so Bernaus Sportbeauftragter Benedikt Kniehl.