Reifen „M+S“ steht für Matsch und Schnee: Noch reicht allein dieses Zeichen auf der Flanke von Winter- und Ganzjahresreifen aus, um damit auf winterlichen Straßen fahren zu dürfen, wenn diese Reifen bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind.
Doch Ende September dieses Jahres läuft der Bestandsschutz für solche Reifen aus. Von Anfang Oktober an ist dann das sogenannte Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Flanke von Winter- und Ganzjahresreifen ausschlaggebend, um damit bei winterlichen Verhältnissen fahren zu dürfen, erklärt der ADAC. Winterliche Straßenverhältnisse bedeuten dem ADAC zufolge Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
Eine generelle Winterreifenpflicht gebe es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Die Faustformel, Winterreifen im Zeitraum von Oktober bis Ostern (O bis O) aufzuziehen, sei ein grober Hinweis, habe rechtlich jedoch keine Relevanz.
dpa-mag