Breite Reifen im Test

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Breite Reifen im Test

Geprüft Alle Modelle schneiden mit ,,sehr empfehlenswert" oder ,,empfehlenswert" ab.

Breite Sommerreifen auf nasser Fahrbahn? Gar nicht so schlecht, sagen Autoclubs und die GTÜ. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-mag

15.05.2023

Wie schlagen sich aktuelle breite Sommerreifen? Das wollten die Autoclubs ACE und der österreichische ARBÖ sowie die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wissen. Im Gemeinschafstest haben sie ausgiebig zehn Reifen in der Dimension 225/45 R18 auf trockener und nasser Straße geprüft. Solche Modelle drehen sich oft an Autos der Mittelklasse.

Die Kandidaten kosten von rund 364 bis 652 Euro pro Satz. Kleinere Dimensionen sind tendenziell günstiger, haben weniger Rollwiderstand und seien bei Nässe nicht so anfällig für Aquaplaning, also dem gefürchteten Aufschwimmen. Besserer Grip im Trockenen vor allem bei höherem Tempo und Kurven sowie kürzere Bremswege können Vorteile breiterer Reifen sein. Einen wirklich schlechten Reifen bei Nässe hat der Test hier allerdings nicht zu Tag gefördert - ,,ein insgesamt gutes Gesamtniveau beim Nasstest", so das Fazit hier.

Fast alle Reifen sind ,,sehr empfehlenswert"

Fast alle Reifen schneiden insgesamt mit ,,sehr empfehlenswert" ab, zwei sind ,,empfehlenswert" - auch der billigste. Gesamtsieger ist der ,,Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6" (540 Euro) mit hervorragender Leistung. Auf dem zweiten Platz landet der ,,Continental Premium Contact 7" (560 Euro) vor dem ,,Michelin Pilot Sport 5" (652 Euro). dpa-mag

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