Ein Unternehmen mit Familientradition

30 Jahre Fußbodenverlegung aller Art

Ein Unternehmen mit Familientradition

1991 von Hans-Jürgen Ahrensdorf gegründet, übernahm Sascha Ahrensdorf ab 2007 die Firma und führt sie erfolgreich weiter

Der Unternehmer Sascha Ahrensdorf feiert in diesem Jahr sein dreißigjähriges Firmen-Jubiläum. Der Fußbodenleger kann auf erfolgreiche Geschäftsjahre mit langjährigen treuen Kunden und Mitarbeitern zurückblicken. Fotos: Alexander Winkler

02.06.2021

Fürstenwalde. Wie man in einem Familienbetrieb drei Generationen erfolgreich unter einem Dach vereint, zeigt das Beispiel der erfolgreichen Fußbodenleger-Firma Ahrensdorf aus der Domstadt.

So ist der Sprössling John (11) schon fleißig dabei, sich wertvolle Tipps von Vater und Firmeninhaber Sascha Ahrensdorf (49), vielleicht auch schon für die eigene berufliche Zukunft des Sohnemanns, abzuschauen. Unter den wachsamen Augen von Opa und Firmengründer Hans-Jürgen (70) und Oma Barbara Ahrensdorf (70) - sie arbeitete auch im Unternehmen - machte er sicherlich auch einige seiner ersten Schritte auf dem Firmengelände in Fürstenwalde.

Ein alter Hase im Geschäft wie Hans-Jürgen, kann natürlich nicht von heute auf morgen aus dem Unternehmen aussteigen. So kümmert und pflegt er heute noch zum Beispiel die Werkzeuge, die immer einsatzbereit sein sollen, oder übernimmt die Arbeiten an Teppichen, die gekettelt werden müssen. Die anfallenden organisatorischen und Buchführungsaufgaben in dem Familienbetrieb und zu Hause zu managen, ist natürlich der Job von Ehefrau Doreen Ahrensdorf (51), die gute Seele im Büro. Seitdem Sascha den Betrieb vom Vater 2007 übernommen hatte, ist der Bruder Nico Ahrensdorf (42) als Bauleiter tätig. Dass nicht nur die Familie eng mit dem Unternehmen verbunden ist, zeigt sich spätestens dann, wenn man zum Beispiel André Gousev (48) fragen würde, wie lange er für die Familie Ahrensdorf schon tätig ist. 1994 nahm er sein Arbeitsverhältnis in der Fußbodenverlege-Firma auf.

Dies alles zeigt, dass das Unternehmen von Sascha Ahrensdorf auf Kontinuität, Tradition und Familienverbundenheit setzt. Wichtig ist ihm als Chef, dass das Arbeitsklima stimmt, so zeigt er viel Verständnis für die Probleme seiner Mitarbeiter und steht mit Rat und Tat zur Seite, natürlich ist er dann an Lösungen interessiert. Seinen Angestellten gute sozial verträgliche Arbeitszeiten zu ermöglichen, ist ihm ebenso ein großes Anliegen.

Diese Werte zu leben und auch als Chef eines Unternehmens, der immer wieder gefordert wird, perfekte Lösungen für seine Kunden zu finden, ist in der heutigen freien Marktwirtschaft sicherlich nicht immer leicht. Doch gerade deshalb ist die Fürstenwalder Fußbodenverlege-Firma Ahrensdorf schon seit drei Jahrzehnten erfolgreich am Markt und dadurch gesund gewachsen.

Mit nunmehr 18 Mitarbeitern und sieben Subunternehmern werden nicht nur Arbeiten in Fürstenwalde und Brandenburg gewissenhaft ausgeführt, manches Mal heißt es auch - Montage deutschlandweit.

Mit einigen Auftraggebern arbeitet die Firma Ahrensdorf schon seit fast dreißig Jahren erfolgreich zusammen. Projekte wie der Fürstenwalder-Hof, der Tower am Fürstenwalder Bahnhof, das Sony-Centre in Berlin oder für die Lufthansa im Flughafen Tegel wurden fachmännisch betreut.

Als Unternehmer in der Region ist man natürlich auch den ansässigen Vereinen sehr verbunden. So sponsert der Unternehmer die Fußballvereine FSV Union Fürstenwalde und FSV Preußen Bad Saarow. (MäSo/aw)

MOZ.de Folgen