30 Jahre Oberhavel: "Sie wohnen goldrichtig"

30 Jahre Oberhavel

30 Jahre Oberhavel: "Sie wohnen goldrichtig"

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke

Dr. Dietmar Woidke Foto: Uwe Klössing

11.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser,
es war der 6. Dezember 1993, als Oberhavel zu neuen Ufern aufbrach. Dieser damalige Montag ging in die Chronik als der Gründungstag des Landkreises nach der friedlichen Revolution ein. Wenn Sie sich daran erinnern, es gab vor 30 Jahren noch viele Unwägbarkeiten über das "Wohin?“. Die Antwort ist erfreulich: Heute hat Oberhavel eine vitale Position erreicht. Denn: Welcher Kreis kann schon von sich behaupten, Natur und Kultur sowie Industrie und Technologie in solcher Vielfalt zu haben? Ich kann Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, nur gratulieren: Da, wo Sie wohnen, sind Sie goldrichtig!

Oberhavel lebt von seiner Dynamik. So wächst die Bevölkerungszahl kontinuierlich. Besonders junge Familien werden hellhörig, wenn sie zum Beispiel vom so genannten Oberhavel-Standard erfahren, der Maßstäbe setzt bei der Ausstattung von Schulen. Auch die Wirtschaftskraft nimmt zu.
Das kommt nicht von ungefähr. Hier trifft traditionsreiche Schwerindustrie auf innovative Technologieunternehmen. Maßgebliche Branchen sind die Schienenverkehrstechnik und die Biotechnologie. Oberhavel beheimatet neben internationalen Weltkonzernen auch so genannte „hidden champions“, die in ihrem Geschäft international Marktführer sind. Wohlwollend kann die Bevölkerung zudem auf zahlreiche innovative Life-Science-Unternehmen blicken. Mit der Errichtung des Bio-Tech Campus Hennigsdorf wird dieser Bereich weiter vorangebracht. 

Oberhavel ist aber nicht nur wirtschaftlich leistungsstark, sondern auch mit landschaftlicher Schönheit gesegnet, die wir auch bei aller guter Wirtschaftsentwicklung erhalten wollen. Über 170 Seen und die Havel, die sich wie ein blaues Band durch die Region zieht, locken Erholungssuchende an. Das Zauberwort lautet Wassertourismus.
Unser Land Brandenburg ist nur so stark, wie es seine Landkreise sind! Und Oberhavel ist stark. Das alles ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Anstrengung des Landes, des Kreises, der Kommunen und der Unternehmen. Vor allem aber haben die Menschen mit angepackt. Gewiss wirkt sich die Nähe zur pulsierenden Bundeshauptstadt Berlin bei der Ausbildung der Potenziale aus.

Liebe Leserinnen und Leser, ich beglückwünsche Sie zur Vollendung des dritten Jahrzehnts Ihres lebendigen wie lebenswerten Landkreises. Alles Gute für die kommenden Jahre und viel Vergnügen beim Oberhavel-Tag in Oranienburg.
Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

MOZ.de Folgen