Die Nachfrage zu den Bildungsangeboten des Landkreises ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Kreis investiert deshalb aktuell gleich an drei Standorten, um dem gerecht zu werden. Die Neuerungen werden auch der Volkshochschule Oberhavel nutzen.
KulturFUGE entsteht in Oranienburg
Eine der drei spannenden Baustellen ist die künftige KulturFUGE, die derzeit in einem ehemaligen Getränkemarkt in der André-Pican-Straße in Oranienburg entsteht. Hier wächst ein neuer Kunst- und Kreativstandort mit einem modernen Veranstaltungsraum, einem ART-Labor und viel Raum für Kreativität. Zentral gelegen entstehen im Ober- und im Dachgeschoss des Objektes Räume für das Kurs- und Unterrichtsangebot der Musikschule und der Volkshochschule. Im Erdgeschoss ist ein etwa 280 Quadratmeter großer, multifunktionaler Veranstaltungsraum mit circa 270 Sitz- oder 370 Stehplätzen geplant. Hier könnten künftig Konzerte der Kreismusikschule, Probentage und Tanztrainings ebenso stattfinden wie andere Veranstaltungsformate des Landkreises, etwa die beliebte Lesereihe LiteraturFieber. Ebenfalls im Parterre sollen ein rund 100 Quadratmeter großes ART-Labor sowie zeitgemäße Mind- und Workspaces entstehen. Ergänzend wird das historische Gebäude der Schultheiß-Brauerei nebenan als Verwaltungsgebäude ausgebaut und durch einen Verbindungsbau aus Glas zwischen dem Altbau und dem zu sanierenden Getränkemarkt der sogenannte FUGE - mit dem Unterrichtshaus verbunden. Der Landkreis Oberhavel investiert an dem Standort in Oranienburg insgesamt mehr als fünf Millionen Euro.
Lehrstätte in Zehdenick wird komplett modernisiert
Auch in die Unterrichte der Kreismusikschule in Zehdenick wird investiert. Das Haus in der Bahnhofstraße wird für rund 1,8 Millionen Euro saniert. Schließlich ist die Kreismusikschule innerhalb der letzten fünf Jahre auch im Norden Oberhavel um rund 20 Prozent gewachsen. Komplettsanierung - das bedeutet: einen barrierefreien Zugang, optimierte Raumzuschnitte, ein zweiter Rettungsweg und eine Brandschutzsanierung. Außerdem werden Fenster, Türen, das Dach und die Fassade erneuert. Künftig wird es hier eine komplett neue Elektrik - inklusive WLAN - geben, eine bessere Akustik und im Dachgeschoss zwei Büroräume samt Teeküche. Eine neue Gas-Heizungsanlage sorgt, von Solarenergie unterstützt, im Winter für Wärme in den Räumen. Läuft alles nach Plan, kann im Sommer 2024 Einweihung gefeiert werden.
Neue Zweigstelle für Volkshochschule und Musikschule in Birkenwerder
Gerade fertig geworden ist der neue künstlerische Bildungsstandort in Birkenwerder, dessen Ausbau im Herbst 2021 gestartet war. Im ehemaligen Internatsgebäude am Schulstandort der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule sind neue Unterrichtsräume für die Schule, die Kreismusikschule und die Volkshochschule entstanden. Insgesamt gibt es hier 16 jeweils mehr als 70 Quadratmeter große, lichtdurchflutete Unterrichtsräume sowie 15 Gruppenräume, die je etwa 36 Quadratmeter groß sind. Auch ein Entspannungsraum mit Prallwand, Sportboden, Spiegelwand und Ballettstangen ist entstanden. Daneben gibt es erstmals feste Unterrichtsräume für die Volkshochschule in Birkenwerder, außerdem Lehrküche und Atelierraum.
Der Landkreis Oberhavel hat für diese Vorhaben rund 9,5 Millionen Euro investiert. Dazu kommen noch ungefähr 600.000 Euro für die Ausstattung.
Mehr Plätze an Schulen
Oberhavel ist eine Region des Zuzugs. Das sorgt dafür, dass auch die Schülerzahlen steigen. Weitere Plätze an den weiterführenden Schulen werden benötigt. Der Kreis hat deshalb kurzfristig in zusätzliche Klassenräume investiert. So wurden bis zum Beginn des neuen Schuljahres an der Oberschule Lehnitz temporäre Klassenräume in Modulbauweise errichtet.
Die zusätzlichen Räume werden auch benötigt, weil im Bestandsgebäude schon länger geplante Bauarbeiten für die Erweiterung der Schule stattfinden: So entsteht auf dem ehemaligen Kasernengelände am Mühlenbecker Weg ein modernes Schulhaus samt Mensa, vier modernen Fachunterrichtsräume für die Naturwissenschaften und das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) und weitere elf allgemeine Unterrichts- und Gruppenräume.
Auch an der Torhorst-Gesamtschule in Oraniennburg sollen spätestens bis zum Schuljahr 2024/25 neue Klassenräume in Modulbauweise entstehen. Ein weiteres Projekt, das in naher Zukunft umgesetzt werden soll, ist der Neubau der Barbara-Zürner-Oberschule in Velten. Für die Oberschule in Gransee ist ein Schulneubau geplant.
In den letzten fünf Jahren hat der Landkreis 56 Millionen Euro in seine Schulen investiert. In den kommenden Jahren werden es viele weitere Millionen sein. Dabei setzt der Kreis auch auf Schulneubauten an neuen Standorten.
Mehr Life Science
Hochmoderne Laborflächen mit viel Flexibilität, dazu jede Menge Platz für Produktions- und Entwicklungsflächen und für Kommunikation - so wird sich der neue BioTech Campus in Hennigsdorf präsentieren. Künftig sollen sich hier überwiegend Existenzgründer, Startups und kleine mittelständische Firmen der Life Science Branche ansiedeln können - also all jene Unternehmen, die sich damit beschäftigen, das Leben zu erforschen und neue Heilmethoden zu entwickeln. Mit dem Vorhaben wollen der Landkreis und die Stadt Hennigsdorf die Life-Science-Branche in Oberhavel stärken und die Weiterentwicklung des Standortes für Forschung, Entwicklung und Produktion in den Bereichen der Lebenswissenschaften, insbesondere Biotechnologie, Medizintechnik, Digital Health und Pharma weiter vorantreiben.
Der BioTech Campus Hennigsdorf soll zwischen Spandauer Allee und Philipp-Pforr-Straße auf 14.600 Quadratmetern entstehen. Laut der aktuellen Planung belaufen sich die Gesamtkosten für das Projekt auf knapp 50 Millionen Euro, darunter rund 25 Millionen Euro Fördermittel. Der erste Gebäudeabschnitt soll bis Ende 2028 fertig sein, sodass im Frühjahr 2029 die ersten Mieter einziehen.
Kreisstraße erneuert
Die grundhafte Erneuerung der Kreisstraße K6520 zwischen Tornow und Fürstenberg/Havel durch den Kreis erfolgt in drei Abschnitten. Insgesamt ist die Strecke rund 16,5 Kilometer lang. Die erste Teilstrecke von rund fünf Kilometern zwischen Tornow und dem Ortseingang Blumenow wurde im vergangenen Jahr erneuert, die zweite Teilstrecke zwischen Blumenow und Bredereiche ist in diesem Jahr an der Reihe und soll bis Jahresende fertig sein. Ab voraussichtlich 2025 ist der dritte Abschnitt vom Ortsausgang Bredereiche über Zootzen bis zum Ortseingang Fürstenberg an der Reihe.
Der Landkreis investiert für den gesamten Ausbau mehr als zwölf Millionen Euro.
Schülerticket
„Das Neun-EuroTicket für Schüler in Oberhavel ist ein voller Erfolgt! Bis Mitte August sind dafür mehr als 8.200 Anträge eingegangen“, freut sich Egmont Hamelow, stellvertretender Landrat Oberhavels.