Auch 2023 setzt Oberhavel wieder ein starkes Zeichen für umweltbewusste Mobilität, Nachhaltigkeit und eine fahrradfreundliche Region: Der Landkreis beteiligt sich gemeinsam mit vielen Städten und Gemeinden -erneut am deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“.
Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ sind beim „Stadtradeln“ Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Schulen in der gesamten Region aufgerufen, noch bis zum 23. September auf das Fahrrad umzusteigen und gemeinsam Kilometer für eine bessere Zukunft zu sammeln. Jeder gefahrene Kilometer wird dabei individuell gezählt.
Ein Höhepunkt des Stadtradelns ist in diesem Jahr der Abschlusstag: Am Samstag, 23. September, laden die Kommunen und der Kreis zu gemeinsamen, geführten Abschlusstouren nach Oranienburg ein.
Die Sternfahrt beginnt an verschiedenen Startpunkten und führt direkt zum Oberhavel-Tag. Die gemeinsame Ankunft in Oranienburg ist für etwa 12.30 Uhr geplant, dann werden alle Stadtradeln-Teilnehmenden auch auf großer Bühne begrüßt.
Eine vorherige Anmeldung für die Abschlusstouren ist nicht erforderlich. Das sind die Startpunkte:
Birkenwerder: 10.30 Uhr am Rathaus
Hennigsdorf: 11 Uhr am Postplatz
Hohen Neuendorf: 10 Uhr am S-Bahnhof
Kremmen: 10.30 Uhr am Marktplatz
Oranienburg: 10 Uhr an der Stadtbibliothek (Rundtour)
Zehdenick: 9.30 Uhr an der Freiarche
Velten: 11.30 Uhr am Rathaus, Rathausstraße
2022 konnte der Landkreis Oberhavel beim Stadtradeln große Erfolge verbuchen. „Viele Teilnehmer haben sich engagiert. Insgesamt hatten sie 447.146 Kilometer zurückgelegt, was einer Einsparung von 69 Tonnen Kohlendioxid entspricht. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, freut sich Landrat Alexander Tönnies.