Sponsoren wie die MBS machen solch teure Anschaffung möglich
Schlüsselszene: Im Beisein von MBS-Filialdirektor Frank Schulze als Sponsorenvertreter stellten Tafel-Leiterin Griseldis Grey (li.) und Vereins-Chefin Adelheid van Lessen den dringend benötigten Kühltransporter offiziell in Dienst. Foto: Th. Messerschmidt
01.03.2022
Brandenburg. Wer täglich bis zu 50 Familien an seiner Tafel zu versorgen hat, braucht nicht nur zuverlässige Helfer und großzüge Spender, sondern auch den fahrbaren Untersatz, um all die Gaben von Händlern, Herstellern oder auch (Klein)Gärtnern einzusammeln. Der Kühltransporter, den der Brandenburger Tafel e.V. einsetzt, um stets ausreichend Vorräte in der Ausgabestelle Warschauer Straße 19 zu haben oder auch bis zu 13 karitative Einrichtungen in der Stadt mitzuversorgen, legt somit im Jahr bis zu 50.000 Kilometer zurück. „Nach vier, fünf Jahren stehen 200.000 Kilometer auf dem Tacho und so war es wieder höchste Zeit für eine Neuanschaffung, die uns Sponsoren wie E.DIS, Lidl und die Mittelbrandenburgische Sparkasse ermöglicht haben“, dankt Vereins-Chefin Adelheid van Lessen. Allerdings stecken in dem 41.000 Euro teuren Ford-Mobil auch 5.000 Euro aus der Tafel-Vereins-Kasse, wozu, laut van Lessen, viele kleine Einzelspenden beitragen, aber auch „3.000 Euro, die uns jüngst eine Gönnerin aus der Erbmasse vermacht hat. Auch gibt es jemanden, der uns monatlich 10 Euro zukommen lässt.“ Wer solch guten Beispielen folgen möchte, wendet sich an Tafel-Leiterin Griseldis Grey, Tel. 0174-2828406 oder info@brandenburger-tafel.de (tms)
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
Unterstützung
Hilfe bei Anträgen auf Sozialleistungen
Brandenburg. Wer Hilfe bei Anträgen auf Sozialleistungen braucht, ist dienstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer- Straße 1, gut aufgehoben. Im Raum 32 (PC-Labor, EG) wird kostenlos und terminfrei beraten. Für Nachfragen: Tel. 03381-799127.