Interessenverband Neues Hotel, mehr Gastronomie - im Frankfurter Kiez Altberesinchen gab es in diesem Jahr viele Veränderungen. Manuela Schülke-Krolik, Vorsitzende des Interessenverbandes Beresinchen e.V., zieht ein positives Fazit zum Jahr: „Mein absolutes Highlight war das Lichterfest“. Zum Laternenumzug kamen viele kleine und große Frankfurter. „Großen Dank an die Frankfurter Fanfarengarde und dem Lotsenhilfsdienst (LHSD).“
Neben dem Lichterfest im Herbst ist auch die Kaffeetafel im Sommer zu einer beliebten Tradition im Kiez geworden.„Durch die Baustelle auf dem Dresdener Platz fand sie allerdings im Innenhof beim Königs Fritze statt. Wir hoffen, nächstes Jahr im Sommer die Kaffeetafel wieder auf dem Platz ausrichten zu können“, so Schülke-Krolik. Finanzielle Unterstützung für die Aktion gibt es von der Stadtteilkonferenz.
Etwas enttäuschend war für die Interessenverband-Vorsitzende die Abstimmung zum Bürgerbudget verlaufen. „Unsere Idee waren weihnachtliche Lichtausleger im Kiez. Leider haben die Frankfurter den Vorschlag abgewählt“ erzählt Manuela Schülke-Krolik, die mit ihrem Mann Michael Jacob die Allianz-Hauptvertretung am Leipziger Platz leitet und sich seit Jahren mit ganz viel Herz ehrenamtlich im Kiez engagiert.
Für das neue Jahr wünscht sich die Frankfurterin, dass interessierte Menschen im Kiez und Gewerbetreibende mit weiteren kreativen Ideen das Leben im Kiez rund um den Dresdener und Leipziger Platz bereichern.
Der Interessenverband Beresinchen e.V. lädt dazu am 14. Januar, um 18.30 Uhr, zu seiner nächsten Sitzung in der Kneipe Königs Fritze ein. „Es stehen Veränderungen an“, verrät Manuela Schülke-Krolik vorsichtig, welche genau, werden im Januar verkündet. Jetzt erstmal wünschen der Interessenverband und die Allianz Hauptvertretung Schülke-Krolik & Jacob GbR besinnliche Festtage mit den Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Anna Pröschild