Feste feiern dank Bürgerbudget

Wir aus dem Kiez

Feste feiern dank Bürgerbudget

Traditionsmarkt und Lichterfest: Am 18. uns 19. November 2022 wird auf dem Dresdener Platz groß gefeiert. Handwerkskunst, Lampionumzug, Musik, kostenloses Popcorn und auch der Weihnachtsmann wird vorbeischauen.

Freut sich über viele Besucher: Frank Nagel beim Aufhängen der Flyer zum Traditionsmarkt und Lichterfest. FOTO: ANNA PRÖSCHILD

07.11.2022

Zum ersten sogenannten „Traditionsmarkt" in Altberesinchen wird am Freitag, den 18. November, eingeladen - und einen Tag später, am 19. November, zum traditionellen Lichterfest.

Die Idee zum Traditionsmarkt stammt von Frank Nagel, Geschäftsführer der Kneipe Königs-Fritze - und Rückenwind für sein Vorhaben hat er von den Bürgern der Stadt bekommen. Beim Bürgerbudget 2022 landete er mit seiner eingereichten Projektidee bei der Abstimmung auf dem dritten Platz - und bekam so die finanziellen Mittel in Höhe von 9000 Euro.

,,Hintergrund der Aktion ist, dass mir der Kiez einfach zu unbelebt erscheint und hier etwas passieren muss", erklärt Frank Nagel. Die Besucher können sich am 18. November, in der Zeit von 12 bis 22 Uhr, auf ein buntes Treiben auf dem Dresdener Platz freuen. ,,Fünf Kinderbands und noch unbekannte Nachwuchstalente werden auf einer großen Bühne ihre eigenen Songs präsentieren. Und an den über zehn Händler-Ständen gibt es Handwerkskunst zu bestaunen und auch käuflich zu erwerben. Auch die Handwerkskammer ist vor Ort", sagt Frank Nagel, der auch Mitglied im Interessenverband Beresinchen e.V. ist. Der Verein setzt sich für mehr Miteinander im Kiez ein und organisiert jedes Jahr verschiedene Aktionen.

Wer am 17. November auf dem Dresdener Platz unterwegs ist, wird sich verwundert die Augen reiben, denn dann wird bereits ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Firma UAB Unterwasserarbeiten und Bauleistungsgesellschaft Frankfurt (Oder) GmbH stellt den Kran zum Aufstellen zur Verfügung.

Geschmückt wird er von Kindern und auch von Frank Nagel selbst, dieser hat noch Überraschungen geplant. ,,An dem Baum werden die Wünsche von Frankfurter Kindern zum Weihnachtsfest hängen. Interessierte können sich einen der Zettel schnappen und im Wert von fünf bis zehn Euro einem Kind eine Freude bereiten", sagt Frank Nagel.

Am 20. Dezember wird der Weihnachtsmann dann die Geschenke am Dresdener Platz den Kindern überreichen. ,,Circa 40 bis 50 Wunschzettel sind geplant, die vom Kinderheim und der Jugendarbeit in der Görlitzer Straße und der Kita Bambi stammen", so Frank Nagel, für den das Projekt eine Herzenssache ist.

Die Aktion findet mittlerweile zum dritten Mal statt. Die Geschenke können bei der Allianz Versicherung Schülke-Krolik und Jacob GbR, bei Eckes Blumenwelt oder Wiesner Immobilien abgegeben werden. Zusätzlich plant Frank Nagel 15 kleine Weihnachtsbäume, die Kinder schmücken können und die anschließend vor den Geschäften im Kiez aufgestellt werden. Der große Weihnachtsbaum auf dem Dresdener Platz ist übrigens bis zum 6. Januar zu sehen.

Lichterfest

Am Sonnabend, den 19. November, wird im Kiez weitergefeiert. In der Zeit von 12 bis 20 Uhr gibt es Kinderschminken, eine Bastel-Aktion und kostenloses Popcorn - das schaut sich auch der Weihnachtsmann genauer an.

Jürgen Holzäpfel von Holzinger Sport zeigt Kids an diesem Tag kostenlos, wie sie auf Rollerblades ,,Skilaufen" können. Als Erfrischung gibt es rote Fassbrause, heiße Schokolade und leckeren Milchreis zum kleinen Preis.

Für die Gaumen der Erwachsenen werden Nackensteaks auf den Grill gelegt und natürlich auch Bratwürste. Dazu gibt es Bier, Glühwein und alkoholfreie Getränke.

Um 17 Uhr startet der traditionelle Lampionumzug mit der Fanfarengarde durch den Kiez. Treffpunkt ist der Dresdener Platz. Zum Lichterfest haben viele Geschäfte im Kiez nicht nur länger geöffnet, sondern auch Rabattaktionen geplant. apr

MOZ.de Folgen