Dritte Putz-Aktion

Wir aus dem Kiez

Dritte Putz-Aktion

Aufräumen und dann Feiern: Am Sonnabend lädt der Interessenverband Beresinchen e.V. zum Nachbarschaftskaffee ein. Zuvor wurde im Kiez geputzt.

Gönnen sich eine Erfrischung nach dem Kiezputz: (v.l.n.r.) Ehepaar Schulz, Wolfgang Schöbe, Olaf Buchholz, Manuela Schülke-Krolik, Anja Millow und Tessa Müller.

04.09.2022

Zusammen ins Gespräch kommen und was Gutes für die Umwelt tun. Soweit der Plan. Das ankündigte Unwetter, am vergangenen Sonnabend, machte der Aufräum-Aktion des Interessenverbandes Beresinchen e.V. jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Doch von den düsteren Wetteraussichten ließen sich einige nicht einschüchtern und kamen zum Kiezputz. „Aufgrund der leider wenigen Teilnehmer haben wir uns auf den Dresdener Platz beschränkt“, sagt Manuela Schülke-Krolik stellvertretende Vorsitzende des Interessenverbandes Beresinchen. Zusammen kamen bei der mittlerweile dritten Kiezaktion zwei blaue Säcke voller Müll.

Zwei Säcke voll Müll kamen bei der Putzaktion zusammen. Fotos: Interessenverband Beresinchen e.V

Und die Putzaktion steckte sogar an: „Toll war, dass ein Hausbesitzer den Bürgersteig vor seinem Mietshaus überprüfte und dort reinigte“, berichtet Manuela Schülke-Krolik. Das Überraschende an der Aufräum-Aktion war auch, dass es allen Teilnehmern großen Spaß machte. „Wir überlegen, die Aktion vielleicht im Herbst nochmal zu machen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende vom Interessenverband.

An diesem Sonnabend, von 14 bis 17 Uhr, findet auf dem Dresdener Platz in gemütlicher Runde ein Nachbarschaftstreffen mit Kaffee und Kuchen statt. Interessierte können einfach ihre eigene Tasse mitbringen und vor Ort kostenlos auffüllen. Gesponsert wird die Aktion vom Königs Fritze. apr 


Junger Unternehmer erfüllt sich seinen Traum

Neu-Eröffnung Sebastian Lebahn hat sich seinen Traum erfüllt und vor wenigen Monaten in der Oderstadt seinen eigenen Laden eröffnet. Der 25-jährige Foto- und Videoproduzent bietet am Dresdener Platz (in unmittelbarer Nähe vom Königs Fritze) alles rund um Fotos an.

„Ich habe durch Zufall den leeren Laden gesehen. Vorher war hier eine Änderungsschneiderei drin“, erzählt Laden-Inhaber Sebastian Lebahn. Neben Bewerbungs- und Passbilder gehören zum Angebot Foto-Shootings und Events, wie beispielsweise Hochzeiten. Daneben fertigt der junge Unternehmer auch für Firmen unter anderem professionelle Marketingfilme an.

Das Foto-Atelier befindet sich in der Fürstenberger Straße 38 und hat dienstags und freitags, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, geöffnet. Geplant sind in wenigen Wochen längere Öffnungszeiten.

Für ausführliche Informationen steht Sebastian Lebahn gern unter der Telefonnummer 0174/6857577 oder auch per E-Mail (lebsproduktion@gmail.com) zur Verfügung. apr

MOZ.de Folgen