Weihnachtsgrüße aus Fürstenwalde

Fürstenwalde: Handgemachte Köstlichkeiten

Die Le Gâteau rose-Tortenmanufaktur zaubert jetzt für das gleichnamige Café in Bad Saarow die herrlichsten Kreationen. Die beiden Konditorinnen Jana Büttner und Michelle Thiede stoßen auf die Eröffnung der Fürstenwalder Tortenmanufaktur an.

Leckere Kreationen: Vom Aprikose-Schoko-Panna Cotta-Brownie über Waldbeere-Quarkmousse-Schoko-Törtchen bis hin zur „Rosa Torte“ - alles ist handgemacht.

28.12.2023

Fürstenwalde. Die neue Le Gâteau rose-Tortenmanufaktur in Fürstenwalde zaubert jetzt für das gleichnamige Café in Bad Saarow die herrlichsten Kreationen. Die ursprüngliche Manufaktur im Kurort war inzwischen viel zu klein geworden. Ab sofort agieren die beiden Konditorinnen Jana Büttner und Michelle Thiede in der neuen Tortenmanufaktur, die mit ihren gut 260 Quadratmetern ausreichend Platz für die Herstellung bietet. Die gläserne Backstube ist vom Verkaufsraum einsehbar. So kann man den Konditorinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, wie sie mit viel Liebe und handwerklichem Geschick ihre wunderbaren Kreationen herstellen. Dabei setzt das Team auf Saisonalität und Regionalität – und natürlich werden ausschließlich hochwertige Produkte verarbeitet. 

Die beiden Konditorinnen Jana Büttner (li) und Michelle Thiede stoßen auf die Eröffnung der Fürstenwalder Tortenmanufaktur an. Fotos: Sabine Uy
Die beiden Konditorinnen Jana Büttner (li) und Michelle Thiede stoßen auf die Eröffnung der Fürstenwalder Tortenmanufaktur an. Fotos: Sabine Uy

Einen großen Teil der täglichen Arbeit der zwei Konditorinnen machen die Auftragstorten aus. Die köstlichen Tortenkreationen werden nach individuellen Vorstellungen und persönlichem Geschmack kreiert. Von der mehrstöckigen Hochzeitstorte über Thementorten bis hin zum Jubiläum, Geburtstag, zur Einschulung, Jugendweihe, Vereinsfeier oder einfach als süße Überraschung - es kann fast jede Form, jedes Thema in fast jeder Farbe umgesetzt werden. Das Konditorinnen-Team steht für eine Beratung bereit. Man kann sich aber auch mit dem Le Gâteau rose-Tortenkonfigurator seinen Tortentraum auch online erfüllen. Das Tortentaxi bringt die Wunschtorte an den Bestimmungsort im Umkreis von 60 Kilometern oder man holt die Torte direkt in der Manufaktur in der Fürstenwalder August-Bebel-Straße ab. Dort gibt es auch eine große Auswahl an farbenfrohen Törtchen, Everyday Cakes, Petit Fours, Cupcakes, Cake Pops und Kleingebäck zu kaufn und zum Mitnehmen. Darunter natürlich auch die berühmte rosarote Torte, die dem Café Le Gâteau rose und der Le Gâteau rose-Tortenmanufaktur ihre Namen verleiht. Geöffnet ist die Fürstenwalder Tortenmanufaktur zunächst montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. 

Die Le Gâteau rose-Tortenmanufaktur bietet auch Catering für geschäftliche Anlässe an und liefert ihr Patisserie-Sortiment an Hotels, Restaurants, Büros, Unternehmen und Geschäfte, beispielsweise als Dessert, als besonderes Kuchenbüffet oder als süße Überraschung auf einem feierlichen Bankett. ms/pm

Kulturfabrik

Die Kulturfabrik Fürstenwalde gGmbH ist ein soziokulturelles Zentrum mit einem breiten kulturellen Angebot für alle Altersgruppen. Neben dem vielfältigen Spektrum von Veranstaltungen, Ausstellungen und Kursen gehören zur Kulturfabrik das Team Frauen in der Fabrik, der Kinderladen, der„Parkclub“, das Museum der Stadt, die Kunstgalerie im Alten Rathaus und die Künstlerischen Werkstätten. Auch die Stadtbibliothek ist unter dem Dach der Kulturfabrik beheimatet. 

Im Januar steht auf dem Veranstaltungsprogramm der Kulturfabrik ein Konzert mit „Celtic Affair“, das am 20. Januar um 19 Uhr beginnt. Barbara Thalheim tritt am 27. Januar mit ihrem Programm „Ich finde keine Ruh“ auf. Beginn ist ebenfalls 19 Uhr. Am 2. Februar ist „Apfeltraum“ akustisch zu erleben. Und ein Konzert mit „The Voice of Germany“-Sieger Andreas Kümmert ist für den 9. Februar 2024 geplant. Tickets für die Veranstaltungen sind bereits zu haben.