Weihnachtsgrüße aus dem Amt Brieskow-Finkenheerd

Neue Amtsdirektorin Annett Köhne blickt zurück

Ein Jahr des Ankommens, des Miteinanders und des gemeinsamen Gestaltens, geprägt von Begegnungen, Aufgaben, Vertrauen, Engagement und starkem Zusammenhalt im Amtsgebiet

Die neue Amtsdirektorin Annett Köhne Foto: privat

23.12.2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Ende dieses Jahres innezuhalten, erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit und stillem Staunen. Anfang Januar habe ich meine Bewerbung für die Position der Amtsdirektorin eingereicht, ein Schritt, von dem ich damals nicht ahnen konnte, wie sehr er mein Leben verändern würde.

Unternehmen aus der Region

Nach der Vorstellung im Amtsausschuss im Februar und der Wahl im März konnte ich im Mai meinen Dienst antreten. Seitdem habe ich eine Zeit erlebt, die mein Leben bereichert, verändert und mir viele besondere Augenblicke geschenkt hat, eine Zeit, reich an Begegnungen, Erfahrungen und Emotionen.

Unternehmen aus der Region

Mehr als sieben Monate durfte ich an Ihrer Seite wirken, Monate, die von guten, sehr guten, aber auch von herausfordernden Tagen geprägt waren. Sie waren erfüllt von anspruchsvollen Aufgaben, intensiver Arbeit, wertvollen Begegnungen und Momenten, die mich bewegt und gestärkt haben. Manche Tage forderten meinen Mitarbeitenden und mir viel ab und nicht jeder Tag war leicht, doch jeder einzelne von Bedeutung. Das tägliche Ringen um gute Lösungen und das Gelingen gab mir Zuversicht und Freude und hat - wie ein Schritt auf einem gemeinsamen Weg - einen Beitrag dazu geleistet, unser Amtsgebiet weiterzuentwickeln.

Unternehmen aus der Region

Die Herzlichkeit, mit der Sie mich empfangen haben, hat mich tief berührt. Ihre freundlichen Worte, Ihre Offenheit und Ihr Vertrauen haben mir gezeigt, wie lebendig und tragfähig das Miteinander in unserem Amtsgebiet ist. Ihre Anerkennung, Ihr Verständnis und Ihre Zugewandtheit haben selbst schwierige Momente heller und leichter gemacht. Sie haben mich in meiner neuen Aufgabe bestärkt, mir Mut gegeben und mir geholfen, selbst besonders anspruchsvolle Tage mit Zuversicht zu meistern. Dafür danke ich Ihnen aufrichtig und von Herzen.

Unternehmen aus der Region

Ich durfte viele offizielle und formale Termine wahrnehmen, doch besonders berührt haben mich die zahlreichen herzlichen Begegnungen in unseren Gemeinden. Viele Gespräche, Gesten und Worte haben mich durch das Jahr begleitet, Woche für Woche, Monat für Monat.

Der Weihnachtsmarkt war auch 2025 wieder ein sehr gelungener Jahresabschluss. Foto: Mario Rückert
Der Weihnachtsmarkt war auch 2025 wieder ein sehr gelungener Jahresabschluss. Foto: Mario Rückert

Mit großer Freude und Respekt beobachte ich zudem, wie stark der Zusammenhalt in unserem Amtsgebiet ist und immer weiterwächst, bei Ihnen als Bürgerinnen und Bürger, bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, bei den ehrenamtlichen Bürgermeistern und Ihren Gemeindevertretungen und bei all den Menschen, die sich mit Herz und Überzeugung für ihr Umfeld in unseren Vereinen und Initiativen einsetzen. Gerade in einer Zeit, die uns manchmal Verunsicherung oder Sorge bereitet, in einer Zeit, die oft unruhig und hektisch erscheint, ist dieses Miteinander ein leises, aber kraftvolles Zeichen und in jedem Moment ein kostbares Geschenk. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, Teil Ihrer Gemeinschaft sein zu dürfen und bei Veranstaltungen und Terminen dieses Gefühl des Zusammenhalts immer wieder zu erleben.

Unternehmen aus der Region

Wenn nun die Weihnachtszeit ihren besonderen Glanz entfaltet und die Welt für einen Moment stiller wird, wünsche ich uns allen festliche Tage voller Wärme, Geborgenheit und Zuversicht. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und Tage der Ruhe im Kreis Ihrer Liebsten sowie einen hoffnungsvollen und gesunden Start in das neue Jahr. Möge 2026 Ihnen Gesundheit, Kraft und viele schöne Augenblicke schenken und uns allen Wege eröffnen, die wir weiterhin gemeinsam gehen werden.

Mit herzlichen und feierlichen Grüßen,
Ihre Annett Köhne