Damit der Winterurlaub entspannt verläuft, sollten Skifahrer sich zum Saisonstart nicht zu viel vornehmen. Für den Einstieg sollten sie eine leichte Route auf der blauen Piste bei mittlerem Tempo wählen. Das ermöglicht der Muskulatur und dem Körper, sich an die Bewegungsabläufe zu erinnern, so der Deutsche Skiverband.
Um Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern vorzubeugen, ist ein leichtes Aufwärmtraining empfehlenswert, bevor es auf die Piste geht. In hohen Lagen - etwa auf einem Gletscher - ermöglicht so eine kurze Gymnastikeinheit zudem dem Körper, sich an die Höhenluft zu gewöhnen. Wer sein Gleichgewicht trainieren will, kann im leichten Gelände bei Querfahrten den Bergski etwas anheben. Alternativ können Skifahrer einige Schritte den Hang hochtreten. Das hilft, leichter die perfekte Position über dem Ski zu finden.
Und nicht vergessen, einen kleinen Snack für die Piste einzupacken. dpa-mag
Grüße des Bürgermeistes der Stadt Bernau bei Berlin
Liebe Bernauerinnen und Bernauer,
nun nähert sich Weihnachten mit großen Schritten - sehnsüchtig und mit Freude erwartet von Groß und Klein. Wir sind voller Hoffnung, diese Tage mit lieben Menschen im kleinen Kreis verbringen zu können und mit neuer Stärke, Optimismus und Zuversicht in ein neues Jahr zu gehen.
2023 war ein außergewöhnliches Jahr, in dem die weltpolitische Lage uns auf vielfältige Weise herausgefordert hat. Mit Blick auf die Auseinandersetzungen in vielen Regionen auf dem Erdball sollten gerade in der Weihnachtszeit Solidarität, Achtsamkeit und Offenheit den Anderen gegenüber unser Handeln bestimmen. Einvernehmlich und friedlich lassen sich Krisen gemeinsam besser meistern.
Ich wünsche Ihnen unbeschwerte Tage im Kreise Ihrer Familie, Freude und Zeit zum Entspannen und zum Krafttanken. Damit wir unsere Arbeit zum Wohle unserer lebenswerten Stadt Bernau gemeinsam fortsetzen können.
Frohe Weihnachten!
Ihr André Stahl
Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin