Brandenburg. Seit 16 Jahren backen und verkaufen acht engagierte Frauen aus dem Ortsteil Gollwitz Torten und Kuchen auf den Sommerfesten im Ort. Dafür bitten sie jedes Jahr um Kuchenspenden bei den Einwohnern, die dann beim Basar verkauft werden. Das Geld wird für verschiedene Zwecke im Ortsteil verwendet. Dieses Jahr haben die Kuchenladys aber beschlossen, das Geld dem Hospiz Brandenburg zugutekommen zu lassen. Nicole Näther übergab es stellvertretend samt wertschätzender Worte. Manuela Lindner, des Koordinatorin Fördervereins „Hospiz Bewegung Brandenburg e.V.", und Pflegedienstleiterin Katrin Gutschmidt nahmen die Spende in Höhe von 300 Euro dankend entgegen. ,,Das Geld wird in unsere Sanierung des Pflegebades einfließen. Auch wenn wir bereits einen großen Teil der benötigten Summe zusammen haben, so sind weitere Spenden nötig, um den Umbau absichern zu können. Ein Pflegebad und besonders die kostspielige Pflegewanne sind unverzichtbar und das aktuelle Bad ist bei der starken Beanspruchung doch schon sehr in die Jahre gekommen", berichtet Manuela Lindner.
Das Hospiz, in dem Bewohner auf ihrem letzten Lebensweg betreut werden, ist auf Spenden angewiesen, muss sich nach einer bundesweiten Regelung zu 5 % aus Spenden finanzieren. (eb)
„Licht Liebe Leben“ - rbb
Unter dem Motto „Licht Liebe Leben" sendet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) an Heiligabend, 24.12.2022, um 15:00 Uhr eine (jüngst aufgezeichnete) ökumenische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg.
Am Ende eines von Krieg und Krisen geprägten Jahres ist die Sehnsucht nach Frieden groß. Im Zentrum der Christvesper steht ein Bild des Pfarrers und Arztes Kurt Reuber, gezeichnet Weihnachten 1942 im Kessel von Stalingrad: Maria hält ihr Kind in den Armen, ein Mantel umhüllt die beiden. ,,Licht Leben Liebe" - die drei Worte stehen am Rande der Zeichnung. Die Christvesper lädt ein, Weihnachten im Zeichen der Hoffnung zu feiern.
Mitwirkende sind Erzbischof Heiner Koch, Bischof Christian Stäblein, Schauspielerin Anna Thalbach, Pfarrerin Kathrin Oxen, der Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, der Gospelchor Inspired sowie Instrumentalsolisten. Die musikalische Leitung hat KMD Helmut Hoeft.