Inner-Wheel-Frauen haben's gepackt!

Weihnachtsgrüße

Inner-Wheel-Frauen haben's gepackt!

28.12.2022
Welch' Geschenkesegen! Fo: E. Lietze
Welch' Geschenkesegen! Fo: E. Lietze

Brandenburg. Kleine recht nette Ideen können manchmal groß rauskommen. Als Weihnachtsaktion schwebte dem Inner Wheel Club Brandenburg an der Havel e.V. „Weihnachten im Schuhkarton" für Flüchtlingskinder in Brandenburg an der Havel vor. Dafür wollte jedes der 32 Mitglieder zwei Pakete packen. Als sich Präsidentin Helga Ullrich im Flüchtlingswohnheim in der Upstallstraße erkundigte, wie viele Kinder sich dort befinden. war die Differenz von 64 möglichen Paketen zu 92 Kindern offenkundig. ,,Also aktivierten wir Gleichgesinnte, darunter die Brandenburger Rotarier und die Landfrauen Potsdam-Mittelmark und konnten zum guten Schluss 263 Pakete einsammeln und verteilen", schildert Helga Ullrich. Mit einem alten Feuerwehrauto und Blaulicht wurden die Päckchen in der Weihnachtsvorwoche zur Upstallstraße gebracht und schließlich sogar 97 Flüchtlingskinder glücklich gemacht. 

Ullrich: ,,Welch ein Gewimmel! Das war schön!" Weitere Pakete landeten bei den Kindern im Übergangswohnheim in der Flämingstraße, dann noch im Frauenhaus und bei der Kleider-Ursel sowie beim Kindernotdienst in der Neuendorfer Straße. Die restlichen Päckchen kommen mit dem Weihnachtsspendentransporter in die Ukraine.

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen