Am vierten Adventssonntag erklangen im gut besuchten Gemeindesaal der St. Katharinenkirche weihnachtliche Melodien vom Chor und Orchester der „Harmonie" unter der bewährten Leitung von Andreas Lang.
Horst Schultze, beachtenswerte 59 Jahre musikalisch aktiv in der Harmonie, moderierte versiert und mit Humor durch das Programm. Als junge Talente erfreuten Jonathan Lang und Luca Avram die Zuhörer am Klavier.
Das Publikum hatte natürlich auch Gelegenheit mitzusingen und machte bei der Weihnachtsliederfolge davon regen Gebrauch. Mit ,,Wir wünschen Euch frohe Weihnacht" endete das Konzert, welches alle Gäste und Mitwirkende wunderbar auf die Weihnachtsfeiertage einstimmte. Heike Kraume-Nast
Heiligabend in renovierter Gemeinschaftskirche
Brandenburg. Die Sankt-Bernhard-Gemeinschaftskirche lädt am 24. Dezember um 15.00 Uhr zu einem Gottesdienst für alle Generationen in ihre neu renovierte Kirche in die Hannoversche Straße 43/Ecke Thüringer Straße ein. Es wird eine Übertragung ins geheizte Foyer des angebauten Begegnungszentrums geben.
Einen Tag vor dem Schneefall hatte die Firma Bjick die Neueindeckung des Kirchendaches beendet - und zur Freude der ganzen Siedlung gleich noch den Weihnachtsbaum aufgestellt, der während des „Adventsliedersingens" von Jung und Alt festlich geschmückt wurde. Davor hatte Firma Pausemann den in Eigenleistung abgeschlagenen maroden Putz neu aufgetragen und der Kirche die ursprüngliche Farbgebung aus dem Jahr 1934 zurückgegeben. Das helle Ocker unterscheidet sich von den anderen Fassadenfarben im Umfeld. ,,Kirche macht den Unterschied", erklärt Pastor Hans-Martin Richter, der nach fünf Jahren, während denen die Gemeinde als Projekt galt, in diesem Jahr von Bischof Stäblein für den geistlichen Dienst in der Evangelischen Kirche im Rahmen des Gemeinschaftswerks Berlin-Brandenburg offiziell ermächtigt wurde.
Die christliche Gemeinde in der einst auf Ebay zum Verkauf angebotenen Kirche auf dem Quenz versteht sich als Beteiligungskirche speziell für Menschen, die bisher nicht viel mit Gott und Kirche zu tun hatten. Im Weihnachtsgottesdienst wird ein sprechender Esel auftreten. Er wird dem Pastor kritische Fragen stellen und einer Zeitreise gleich - von seinen Erfahrungen im Stall von Bethlehem und der Geburt des Jesus-Kindes berichten. (red)
Es weihnachtet im „Haus der Offiziere“
Brandenburg. „An Heiligabend wird nach zwei Jahren endlich wieder unsere große X-Mas-Party stattfinden, bei der nach der Bescherung ordentlich gefeiert wird", verkündet das JuKuFa-Team für das Haus der Offiziere" (HdO) in der Magdeburger Straße 15.
Ob mit Weihnachtsmütze oder ohne - nach Braten und Bescherung kann man sich am 24. Dezember 2022 ab 23:59 Uhr im HdO mit Freunden und Bekannten treffen, die Nacht durchtanzen und Weihnachten so richtig feiern. Zumindest bis 06:00 Uhr. „Wir freuen uns auf ein schönes Fest mit aktuellen, ehemaligen und Gast-Brandenburger:innen bei guter Musik und prächtiger Stimmung auf dem Baikonur- sowie Saalfloor", lassen die Gastgeber wissen.
Mehr zur Party und Weihnacht im HdO (auch zum P16Muttizettel) auf https://jukufa.de/events/weihnachtenim-hdo/.