Liebe Leserinnen und Leser,
als junges Mädchen habe ich vor rund 18 Jahren ein besonderes Rezept für Lebkuchen geschenkt bekommen. Von einer älteren Bäckersfrau aus Molkenberg. Sie kümmerte sich in dem kleinen Ort um die Kapelle und sorgte dafür, dass es zu den Gottesdiensten in dem kleinen Raum nie kalt war und immer schöne Blumen auf dem Altar standen. Heute gibt es die Kapelle leider nicht mehr und auch die ältere Frau ist inzwischen verstorben.
Mittlerweile ist ihr handgeschriebenes Rezept kaum noch lesbar, das Papier vergilbt. Ich habe mehrere Kopien angefertigt und doch hole ich jedes Jahr das Original-Rezept zum Backen der Lebkuchen heraus. Bis heute wundere ich mich darüber, warum sie es mir geschenkt hat. Etwas so wertvolles. Vielleicht bleibt sie so in meiner Erinnerung lebendig. Denn sobald ich das Rezept heraushole, erinnere ich mich an diese starke, höfliche ältere Dame. Wie sie im Gottesdienst während der Predigt das Licht dimmte, jeden Besucher begrüßte und verabschiedete, für die Kinder an Festtagen ein kleines Geschenk verteilte. Vielleicht gehört das auch zum Weihnachtsfest dazu, dass wir die Erinnerung an die Menschen wachhalten, die nicht mehr unter uns sind, aber zu ihren Lebzeiten mit kleinen Gesten ganz viel Liebe verbreitet haben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne, friedliche Weihnachten.
Anna Pröschild
Erste Fürstenwalder Kinder-Weihnachtsfeier war ein Erfolg
Anfang Dezember fand im Tivoli der Kulturfabrik die erste Kinder-Weihnachtsfeier statt. Auf Initiative von Siegmar Burdag und dank der Unterstützung zahlreicher Helfer entstand eine Veranstaltung, bei der Kinder an verschiedenen Bastelstationen Geschenke gestalten und Plätzchen verzieren konnten. In der Bibliothek las Bürgermeister Matthias Rudolph eine Weihnachtsgeschichte vor, und auch der Weihnachtsmann nahm sich Zeit für die kleinen Gäste. Die Kinder des Horts Wirbelwind trugen mit ihren Weihnachtsliedern zu einer schönen Atmosphäre bei.
Die Idee zur Feier wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung entwickelt. Der Landkreis unterstützte die Veranstaltung finanziell, insbesondere bei der Raummiete.
pm/ms


