In diesem Objekt kennt die Hausmeisterin sich bestens aus: Jeder Mieter hat Dreck am Stecken, mehr oder weniger. Nur ein Strang ist noch belebt, in dem alle Wohnungen übereinander liegen. Geplante Komplettsanierung, so heißt es. Aber eigentlich sollen alle Mieter raus, für etwas Neues. Denn das Haus liegt am Rande der Stadt und sollte ein Stück weit das Wohnungsproblem lösen, entwickelte sich indes zum sozialen Brennpunkt. Ein Umzug birgt für jeden Gefahren: die Alleinerziehende mit ihren drei Kindern, den Trinker, den Sammelsüchtigen, die kostensparenden Rentnerinnen in ihrer Alten-WG, das schicke Paar, den Controller mit plötzlichen Gewissensbissen, die Alternativen und die anderen. Dem Vermieter fällt allerlei ein, um seine Mieter zu vergraulen. Da streikt der Fahrstuhl, das Wasser wird abgestellt und der Müllschlucker blockiert... Und dann steht auch noch Weihnachten vor der Tür.
24 Kapitel für 24 Schicksale - das ist der Krimi „X-Mas hochdramatisch“ von Andrea Gerecke. Ein reichlich krimineller Adventskalender, den man auch hintereinander weg als Roman lesen kann. Jeder hat hier eine Leiche im Keller!
Niemeyer Verlag Hameln, ISBN 978-3-8271-9394-0, 12 Euro
Pm/Mme
X-Mas im Karton
In der psychiatrischen Tagesklinik für Kinder und Jugendliche der Oberhavel Kliniken „Kastanie“ haben die Patientinnen und Patienten 14 Schuhkartons für die Aktion„Weihnachten im Schuhkarton“ gefüllt. Inspiriert wurde das Projekt von Krankenschwester Judith Schulze. Gemeinsam mit Kolleginnen unterstützte sie die Jugendlichen - viele steuerten eigene Geschenke bei, eine 17-Jährige sogar einen Gutschein. Die liebevoll dekorierten Päckchen mit Kleidung, Spielzeug und Hygieneartikeln gehen an Kinder in Osteuropa.
Pm/Mme


