Weihnachtliche Tipps & Termine

Weihnachtsmarkt Schloss & Gut Liebenberg 2025

Marktstände bieten Kunsthandwerk, regionale Spezialitäten und handgefertigte Geschenkideen, während ein abwechslungsreiches Programm mit Chören, Turmbläsern und Feuershow für festliche Stimmung sorgt.

Weihnachtsmann auf Schloss & Gut Liebenberg. Foto: Marlene Gawrisch

03.12.2025

Schloss & Gut Liebenberg lädt an allen vier Adventswochenenden zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Eine farbenfrohe Lichtkunst-Installation lässt die Schlossfassade erstrahlen, während Marktstände Kunsthandwerk, regionale Spezialitäten und handgefertigte Geschenkideen anbieten. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Chören, Märchenerzählungen, der Schneekönigin, Turmbläsern und einer Feuershow. Lichterketten, Feuerstellen und der Duft von Mandeln und Schokolade schaffen eine warme, festliche Atmosphäre. Handgemachte Produkte, Brandenburger Köstlichkeiten und Erzeugnisse aus eigener Manufaktur laden zum Genießen ein - ein Adventserlebnis für die ganze Familie.

Der Eintritt kostet 9 Euro, Kinder bis 14 Jahre und Menschen mit Behinderung haben freien Eintritt. Schloss & Gut Liebenberg, Sitz der DKB STIFTUNG, verbindet hier Kultur, Nachhaltigkeit und Inklusion.
Pm/Mme


Tödlicher Geschenketipp

Rolf Sakulowskis neuer Thriller ist nicht nur ein wahrer Schmöker. Er behandelt auch eine für einen Roman außergewöhnlich interessante Frage.

Eine Frage, die die Wissenschaft weiterhin beschäftigt: Wie warnen wir zukünftige Generationen vor strahlendem Atommüll? Rolf Sakulowski nimmt die Theorie der Atomsemiotik als Ausgangspunkt für seinen eindringlichen Thriller Die Atompriester.

Hoch oben in den Pyrenäen hat sich eine abgeschottete Gemeinschaft einer Lösungsfindung für die tödlichste Hinterlassenschaft unserer Zivilisation verschrieben. Ein Orden, der die Jahrtausende überdauern und Warnungen tradieren soll. Elias, ein junger Mann aus Berlin, tritt der Klostergemeinschaft begeistert bei - doch als ein Toter gefunden wird, hegt Elias schließlich Misstrauen. Zu seinem Entsetzen entdeckt er, dass der Orden ein schreckliches Geheimnis hütet. Eine wahre Hetzjagd beginnt.

Besonders faszinierende an Rolf Sakulowkis neuem Werk ist, dass der geheimnisvoll und mystisch anmutenden Atompriesterschaft eine reale Idee zugrunde liegt. In den 80er Jahren wurden internationale Wissenschaftler beauftragt, Konzepte zu entwickeln, um die Menschen der Zukunft vor den strahlenden Lagerstätten zu warnen. Maßgeblich beteiligt war dabei der amerikanische Semiotikprofessor Thomas A. Sebeok. Er schlug die Etablierung einer kleinen, technisch und linguistisch gebildeten Elite vor, die ihre Nachfolger jeweils selbst auswählen und das Wissen um den Müll bis in ferne Zeiten hüten soll: die Atompriesterschaft.

Und so liegt ein großer Reiz von Sakulowskis Roman auch darin, dass sich hier ein surreal anmutendes Thema, das einen in eine mystische Welt eines geheimnisvollen Ordens und Klosters inmitten der Pyrenäen entführt, ein erschreckend aktueller Background zugrunde liegt.

Unterhaltsam und lesenswert macht aber nicht nur das Thema den Roman, sondern der geradezu filmische Schreibweise des Autors. Denn Sakulowski, der an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg studierte, merkt man seine Nähe zum bildlichen Medium an. Im besten Sinne: denn seinen vielschichtigen männlichen Helden, Elias, verfolgen Lesende nicht nur durch spanische Gebirgszüge und kalte Klostergänge. Auch in Berlin und in anderen Mittelmeer-Gefilden macht der Held sich auf die Jagd nach der Wahrheit. Packend, mit heftigen Thrillerelementen, rastlos und mit unverhofften Wendungen bis zum Schluss hält der Autor einen in Atem. Absolut empfehlenswerte Urlaubslektüre oder einfach für das Sehnen nach Mystik, Meer und Spannung auch in der dunklen Jahreszeit.

Unternehmen aus der Region

Rolf Sakulowski | Die Atompriester
ISBN 978-3-7408-2478-5 | 20,00 Euro [DE] www.emons-verlag.de
www.sakulowski.com
Mme


Advent in Glienicke

Der Lebendige Adventskalender startet am 30.11. um 17 Uhr am Dorfteich mit Posaunenchor und dem „Erleuchten“ des Weihnachtsbaums. Danach lädt die Evangelische Kirchengemeinde in der Gartenstraße 19 zu Glühwein und Würstchen ein. Vom 1. bis 24. Dezember öffnen sich täglich um 17 Uhr Adventstürchen mit Musik, Tanz, Basteln, Lesungen und Begegnung. Am 7. Dezember findet von 9 bis 14 Uhr auf dem Glascontainer-Parkplatz in der Hauptstraße außerdem ein Trödel.
Quelle:https://www.glienicke.eu


Vorweihnachtliches

Ein buntes Adventswochenende steht bevor.

Am Freitag, 28. November, lädt das Stadtklubhaus in der Edisonstraße 1 von 16 bis 17.30 Uhr zum Familienerlebnis ein.

Der Traumzauberbaum gastiert mit „Herr Kellerstaub rettet Weihnachten“ - das Reinhard-Lakomy-Ensemble sorgt mit Moosmutzel, Waldwuffel und der Traumlaus Agga Knack für viel Spaß und klärt, ob das Fest der Liebe wirklich in Gefahr ist. Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 19,50 Euro. Karten gibt es in der Stadtinformation und online.

Am Sonnabend, 29. November, öffnet das Kreativ-Werk R6 von 10 bis 13 Uhr seine Türen.

Beim Basteln mit Naturmaterialien entstehen Adventskränze und winterliche Dekorationen. Eine Anmeldung ist über www.kreativwerkr6.de erforderlich.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 30. November, um 14 Uhr die Ehrung der Preisträger des Gedichtwettbewerbs „650 Jahre Hennigsdorf“ im Café des Seniorenwohnparks in der Friedrich-Wolf-Straße 11.
Pm/Mme