Präsentiert von

Weihnachtliche Grüße

Geschichten und Schmaus

Zum Advent Lesen und Backen - beides lieben die Kleinen.

Gemeinsame Zeit beim Backen beschert dem Nachwuchs einen schönen Tag. Foto: Benjamin Nolte/dpa-mag

23.12.2024

Kurz vor der Heiligen Nacht und es ist noch soviel zu tun? Ein kleiner Trick, kein Chaos aufkommen zu lassen ist, die Kleinen mit in die Vorbereitungen einzubeziehen. So kann das Backen auch mit dem Geschichten erzählen oder lesen verbunden werden - beides Dinge, die Kinder lieben.

Unternehmen aus der Region

Ganz einfach lassen sich auch mit Kindern Weihnachtsbrötchen backen.

Rezept für Weihnachtsbrötchen

Man braucht:
• 200 g Butter
• 2 Eigelb
• 125 g Zucker
• etwas Sahne oder Kondensmilch
• 1 Päckchen Vanillinzucker
• Abgeriebenes einer Bio-Zitrone
• 250 g Mehl
• 50 g Korinthen oder Rosinen (geht auch ohne)
• 50 g Zitronat
• 50 g Orangeat
• 100 g Mandelblätter

Unternehmen aus der Region

Zubereitung:

Butter schaumig rühren, Zucker, Eigelb, Vanillezucker und Zitronenschale zugeben, erneut rühren. Mehl mit Mandeln, Rosinen, Zitronat und Orangeat mischen und dann unter die schaumig gerührten Zutaten geben und vermengen (Knethaken).

Mit 2 Teelöffeln kleine Klumpen aufs Backblech (Backpapier) setzen und im vorgeheizten Backofen bei 225° C 10 - 12 Minuten backen.

Und während die Weihnachtsbrötchen herrlich vor sich hin backen, gibt es eine Weihnachtsgeschichte oder ein Hörbuch oder auch ein kleines Rätsel wie dieses hier vom geschätzten Robert Gernhardt:

Rätsel „Da ist ein Baum,
ist immer grün
wächst nicht in der Savanne.
Wächst da, wo Deutschlands Blumen blühn,
und winters auf ihm Kerzen glühn-
wie heißt der Baum?“

„Marianne?“

dpa-mag


Liebe Bernauerinnen und Bernauer,

die Stadt Bernau wünscht Ihnen besinnliche Weihnachten! Wir hoffen, Sie sind durch unseren weihnachtlichen Glanz in Feiertagsstimmung geraten. Unsere weihnachtlichen Höhepunkte wie der zehntägige Weihnachtsmarkt und die dreiwöchige Eisbahn haben täglich viele Menschen in die Innenstadt gelockt und weihnachtliche Vorfreude beschert.

Der beliebte Lichterglanz erfreute uns bis zum 4. Advent und tauchte unsere Stadtmauer und ausgewählte Objekte wieder in farbenfrohes Licht. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den vielen Sponsoren aus der Bernauer Wirtschaft, die die Eislaufbahn und den Bernauer Lichterglanz ermöglicht haben. Wir als Stadt hätten uns diese beiden Highlights aufgrund knapper Kassen in dieser Qualität sonst nicht leisten können. Die Firmen des Barnimer Mittelstandshauses, die Stadtwerke Bernau und auch die Sparkasse Barnim unterstreichen damit ihre Verbundenheit mit der Stadt! Wir hoffen, dass wir auch • in diesem Jahr Ihre Herzen höher schlagen lassen konnten und ordentlich vorweihnachtliches Flair verbreitet haben. Schließlich sollen sich alle Bernauerinnen und Bernauer auf die schönste Zeit des Jahres freuen!

Trotz Krisen und Kriegen sollten wir uns unsere Lebensfreude nicht nehmen lassen. Wir haben in diesem Jahr gemeinsam viel geschafft, erreicht, viel weiterentwickelt, um die hohe Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen besinnliche Stunden im Kreise der Familie, Freunde - bei Kerzenschein und Weihnachtsduft. Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Ihr André Stahl