Drei Festtage am Premnitzer Havelufer: Der Samstag bietet sogar Bingo, und der Sonntag beginnt sportlich und mit Blasmusik.
Da ist wieder was los, wo 2015 noch Bundesgartenschau (BUGA) war. Seit 2017 werden die Großfeste nicht mehr am Dachsberg, sondern am Havelufer gefeiert. Die privaten Veranstalter setzen erneut auf einen bunten Event-Mix. Nach dem Eröffnungsfreitag startet das Unterhaltungsrogramm am Samstagnachmittag.
Um 14.00 Uhr übernimmt der Brandenburger André („Ecki“) Eckhardt die Regie auf der BUGA-Bühne. Er moderiert das Programm, erwartet als Stargast unter anderem die Sängerin Dagmar Frederic aus Berlin. Bingo hat „Ecki“ auch im Angebot. Für den Abend sind die Dandys aus dem Milower Land, das DJ Fun Project aus Rathenow sowie eine Laser-Show angekündigt.
Am Samstag und Sonntag singt der aus Nordhausen stammende Kevin Neon. Laut eigenen Internet-Angaben stand er bereits mit acht Jahren als Kevin Neon auf der Bühne, gewann als 14-Jähriger die Weißgrüne Hitparade der Volksmusik, es folgten mehrfache Preise und Auszeichnungen bei Talentshows und Konzerten. „Spätestens aber nach seinem erfolgreichen TV-Auftritt bei der renommierten ARD Show `Immer wieder sonntags´ mit Stefan Mros ist Kevin Neon eine feste Größe unter den Schlagerfans“, wie es in seiner Online-Biografie auf kevinneon.de weiter heißt.
Bis zu seinem Auftritt am Abschlusstag kommt es zu einigen weiteren Programmhöhepunkten. Zunächst wird es ab 10.30 Uhr sehr sportlich beim diesjährigen Uwe-Kanty-Gedenklauf, für den Anmeldungen noch erfolgen können. Zum kulturellen Auftakt am Sonntag gibt es Blasmusik. Finaler Programmpunkt ist das Gastspiel des Brandenburgers Robby Schulze mit Balladen, Popsongs, aber auch rockigen Klängen. rez