Premnitz an der Havel - die Party am Flussufer

UFERFEST PREMNITZ

Premnitz an der Havel - die Party am Flussufer

Ein aus drei Akteuren bestehendes Veranstaltertrio hat die Uferpromenade zur Partymeile gemacht.

An der Uferpromenade zum Pumpenhaus geblickt, auf dem sich eine Aussichtsplattform befindet. Foto: René Wernitz

18.08.2024

Am Dachsberg – nahe des Hügels steht die Premnitzer Grundschule. Auch lässt es sich dort gut wohnen. Bis 2016 wurden sogar jährliche Dachsbergfeste gefeiert, immer am letzten August-Wochenende. Diese kulturelle Tradition wurde 2017 durch das Uferfest abgelöst. Ein aus drei Akteuren bestehendes Veranstaltertrio – Ralf Engeleiter, Torsten Rampf, Ecki Blume – hat die Uferpromenade (Alte Hauptstraße) zur Partymeile gemacht. 

Die Premnitzer Wassernähe ist ein Pfund, mit dem in der Kernstadt zuvor eher wenig gewuchert wurde. Erst die Bundesgartenschau (BUGA 2015 Havelregion) rückte den Bereich in den allgemeinen Fokus. Insgesamt 3,3 Hektar groß waren die beiden BUGA-Schaubereiche. Auf Wikipedia wird darüber berichtet: „Der sogenannte Grünzug erstreckte sich über 1,3 Hektar vom Stadtzentrum zum Havelufer. (...) Die zweite Fläche in Premnitz war die 2 Hektar große Uferpromenade“. 

Letztere konnte unter anderem durch die Aussichtsplattform auf dem Pumpenhaus punkten, die weiterhin einen herrlichen Blick in die dortige Havel-Auenlandschaft bietet. Freilich kann sie auch einen guten Überblick über das Uferfest 2024 verschaffen. rez

Anmelden zum nächsten Uwe-Kanty-Gedenklauf

Auf dem Uferfest startet der siebente Gedenklauf für Uwe Kanty (1943-2018). Beim Veranstalter, der Leichtathletik-Abteilung des TSV Chemie Premnitz, ist das sehr aktive Mitglied in bester Erinnerung geblieben. Wie es seitens des TSV heißt, hat Kanty unter anderem dafür gesorgt, dass im Verein die Voraussetzungen für einen Leichtathletik-Leistungsstützpunkt entstanden. Derweil ist sogar die jährliche Beachvolleyball-Turnier-Serie im Naturbad der Initiative dieses Sportfreunds zu verdanken.

Anmeldungen zum diesjährigen Uwe-Kanty-Gedenklauf erfolgen im Internet auf www.chronobase.de. Nachmeldungen sind vor Ort bis 30 Minuten vor den jeweiligen Starts möglich. Die beiden Hauptläufe gehen über 8.500 Meter (10.30 Uhr) und 2.800 Meter (13.00 Uhr). Für Kinder bis 6 Jahre wird ein Schnupperlauf über 600 Meter (12.00 Uhr) angeboten. Um 12.20 Uhr wird der 1.000-Meter-Kinderlauf (7- bis 9-Jährige) gestartet, um 12.40 Uhr der 1.000-Meter-Lauf für 10bis 15-Jährige. rez