Der Fingermaler im Kunstschaufenster

Total Lokal Hoppegarten

Der Fingermaler im Kunstschaufenster

Carsten Paschwitz beherrscht die seltene Technik des pinsel- und spachtellosen Auftragens lasierender Druckfarben

Carsten Paschwitz präsentiert sein Bild „ZEITLOS“ als Druck im Hönower Kunstschaufenster und im Original in einer Ausstellung im Neuenhagener Brillenstudio Kettler. Fotos: Hönower Kunstschaufenster

23.03.2021

Hoppegarten Ortsteil Hönow. Der neue Standort des Hönower Kunstschaufensters in der Brandenburgischen Straße zwischen Gemeindebibliothek und Bürgerzentrum hat sich unter den Künstler*innen schnell herumgesprochen. Seit dem Neustart im Oktober vergangenen Jahres gibt es für die kleinste Galerie im Landkreis Märkisch-Oderland genug Bewerbungen von Künstler*innen, die eine Arbeit in dem schmucken Schaukasten präsentieren möchten. Die Chance dazu haben sie immerhin in den vier Kategorien Malerei, Grafik, Fotografie und Karikatur.

Seit dem 1. März ist nun ein Druck des farbenfrohen Bildes „ZEITLOS“ von Carsten Paschwitz zu sehen. Er betreut übrigens in der Gemeinde Rehfelde, die Teil des Amtes Märkische Schweiz ist, erfolgreich die Entreegalerie. Jährlich können dort bis zu vier Künstler*innen zumeist aus der Region einen Einblick in ihr Schaffen geben. Bei der Vernissage nicht nur eigener Ausstellungen übernimmt dann Carsten Paschwitz zumeist auf dem Akkordeon die musikalische Umrahmung.

Der Fingermaler im Kunstschaufenster-2
Dies ist ein Ausschnitt des Bildes „Behütet“, welches der Künstler und Fingermaler Carsten Paschwitz im Rahmen der NACHLESE 2 zum Brandenburgischen Kunstpreis 2014 präsentierte.

Für den ein oder anderen Kunstinteressierten in Hoppegarten dürfte der 1965 im sächsischen Bischofswerda geborenen Maler kein Unbekannter sein Er gehörte nämlich zu den Teilnehmer*innen der NACHLESE 2 zum Brandenburgischen Kunstpreis 2014, wo er seine Arbeit „Behütet“ präsentierte. Nach eigenen Worten malt und zeichnet Paschwitz seit früher Kindheit. Besonders an seinen Bildern ist, dass er die seltene Technik des pinsel- und spachtellosen Auftragens lasierender Druckfarben anwendet, wobei ihn dazu sein Studium der Polygrafie an der TH Leipzig anregte. „Unter Verwendung der vier Offsetdruckfarben Yellow, Magenta, Cyan, Black plus Deckweiß entstehen meine Bilder. Sie sind ausschließlich fingergemalt und damit einzigartig. Diese Alleinstellung ist gleichzeitig für mich der besondere Reiz“, so der wohl der einzige Fingermaler weit und breit.

Dass Druckfarben sein Medium sind, ist nun nicht nur im Hönower Kunstschaufenster zu bewundern. Das Original von „ZEITLOS“ sowie zahlreiche weitere Werke von Carsten Paschwitz, der sich in seiner künstlerischen Arbeit zwischen abstrakten und gegenständlichen Motiven bewegt, sind im Brillenstudio Kettler in der Neuenhagener Erst-Thälmann-Straße 36 zu sehen und auch käuflich zu erwerben. Diese Ausstellung hat die Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein vermittelt, die seit April 2017 das Kunstschaufenster-Projekt betreut.

„Kunst ist für mich eintauchen in die Welt, die Harmonie heißt, die aus anfänglicher Spannung Entspannung macht, der Kälte keinen Platz lässt und dem ‚Star der Kurven‘ Luigi Colani folgt“, formuliert Carsten Paschwitz seinen eigenen künstlerischen Anspruch. Bleibt zu erwähnen, dass er eben von diesem besonders in Japan und China sehr angesehenen deutschen Designer im Jahr 2002 für seine Arbeiten einen Preis erhielt.

Saisoneröffnung der Galopprennbahn

Hoppegarten. Die große Eröffnung der Rennsaison findet am Ostersonntag, dem 4. April, auf der Rennbahn Hoppegarten statt. Neben den spannenden Rennen gibt es unter dem Motto „Bunte Osterrennen“ für die kleinsten Galoppfans wieder jede Menge Osterüberraschungen.

Rathaus geschlossen

Hoppegarten. Das Rathaus der Gemeinde Hoppegarten ist gegenwärtig für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Auch für dringende Anliegen ist eine Terminvereinbarung zwingend notwendig. Bei Kontaktaufnahme ist die Telefonnummer mitzuteilen und eine ausführliche Schilderung, um was es sich bei dem dringenden Anliegen handelt. Für die telefonische Kontaktaufnahme zu Ansprechpartnern des Einwohnermeldeamtes nutzt man bitte folgende Telefonnummern: (03342) 393 483, (03342) 393 484 und (03342) 393 487. Die postalische Kontaktaufnahme erfolgt über: Gemeinde Hoppegarten, Einwohnermeldeamt, Lindenallee 14. E-Mails können an: einwohnermeldeamt@gemeindehoppegarten.de gesendet werden. Für die An- und Ummeldung ist persönliches Erscheinen Pflicht. In Anbetracht der Corona-Krise werden derzeit keine Bußgelder wegen des Verstoßes gegen diese Pflicht verhängt. Alle Informationen dazu findet man unter: www.gemeinde-hoppegarten.de/news.

MOZ.de Folgen