Hightech trifft auf Handwerk

Schlaubetal aktuell

Hightech trifft auf Handwerk

Ein neues Bearbeitungszentrum erleichtert die Arbeit in der Tischlerei Weisheit

Das Biesse Bearbeitungszentrum Rover A ermöglicht den Tischlern einen gefahrlosen Umgang. Fotos: Christine Schilg

01.04.2021

Mixdorf. Seit über 100 Jahren kümmert sich die Tischlerei Weisheit GmbH um die Wünsche ihrer Kunden. Was vor langer Zeit als Bautischlerei begann, ist inzwischen eine reine Möbeltischlerei. Die erfahrenen Fachkräfte – das Team besteht gegenwärtig aus zwei Tischlermeistern, drei Gesellen und zwei Auszubildenden – stellen individuelle Qualitätsprodukte her, zum Beispiel für den Wohnbereich oder für Geschäftsausstattungen – mit handwerklichem Können und modernster technischer Hilfe.

Hightech trifft auf Handwerk-2
Automatisierung trifft auf Handwerk: Mit höchster Präzision stellt das Bearbeitungszentrum verschiedene Elemente her.

„Wir haben in ein CNC-gesteuertes Bearbeitungszentrum investiert. Seit Ende Februar ist es bei uns im Einsatz und es erleichtert uns die Arbeit enorm“, erzählt Inhaber Matthias Kleemann. Rover A heißt der neueste technische Zuwachs der Tischlerei Weisheit GmbH. Er erweitert das Angebot und steigert das Leistungsniveau im kompletten Fertigungsbereich.

„Mit Hilfe des Bearbeitungszentrums stellen wir nahezu mühelos Elemente wie Dachschrägenschränke, Möbel- und Massivholzteile, Arbeitsplatten sowie verschiedenste Einrichtungselemente her“, erläutert Matthias Kleemann. Werkstücke in fast jeder Form und in bestimmten Größen können aufgespannt werden. Am Computer wird konfiguriert, wie sie zu bearbeiten sind. Dann übernimmt Rover A; die Werkzeuge im Bearbeitungszentrum sägen, bohren und fräsen – alles geschieht vollautomatisch und mit höchster Präzision. Das Fräsaggregat greift selbständig eines der 56 Werkzeuge aus den Magazinen. Am Ende hält der Tischler ein fertig bearbeitetes Element in den Händen – perfekt zugeschnitten, mit allen Bohrungen an den exakten Stellen, mit gefräster Nut oder was sonst benötigt wird. Mit Rover A ist ein Stück Hightech-Automatisierung in die Traditionstischlerei Weisheit eingezogen.

www.tischlerei-weisheit-gmbh.de
      

Hightech trifft auf Handwerk-3
Foto: Christine Schilg

Malerisch präsentiert sich das Schlaubetal. Da aber Teile des Natur- und Landschaftsschutzgebietes Kerngebiet der Afrikanischen Schweinepest sind, sind Wanderungen hier leider nicht überall möglich. Nur in dem als gefährdetes Gebiet ausgewiesenen Areal und in der Pufferzone sind Spaziergänge erlaubt. Bei drei Frischlingen, die kürzlich an der Schlaube zwischen Wirchensee und Kieselwitzer Mühle aufgefunden wurden, hat sich jetzt der ASP-Verdacht bestätigt. Der Fundort liegt in der weißen Zone, außerhalb der Kernzone.

Plattform auch für Firmen

Müllrose. Kontinuierlich erweitert die Stadt Müllrose ihre Internetseite. Nun finden Besucher der Homepage neben Gliederungspunkten wie Tourismus und Kultur auch den Bereich Wirtschaft. Zusätzlich zu der bereits bekannten Übersicht über die im Gewerbepark ansässigen Firmen wurden weitere Betriebe aus Müllrose in eine neue Karte integriert. Sie präsentieren sich dabei mit Foto, Kontaktdaten sowie einer knappen Beschreibung ihrer Angebote, Dienstleistungen beziehungsweise Produkte. Gern können sich weitere Müllroser Unternehmen melden, wenn sie ebenfalls auf der Internetseite vertreten sein möchten. Die Unternehmensdarstellung auf der Webseite ist für die Firmen kostenlos. Eine kurze Darstellung der Unternehmung sowie die Kontaktdaten und gegebenenfalls ein Foto können an erholungsort@hausdesgastesmuellrose.de gesendet werden.

Termine

Hightech trifft auf Handwerk-4
Das Odergold Bläserquintett Foto: Tore Berg

Nachfolgende Veranstaltungen sind in Planung. Die tatsächliche Durchführung ist abhängig von der Vereinbarkeit mit der dann geltenden Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg.

Serenade am See
26. Juni, 19 Uhr
im Freibad am Ostufer des Großen Müllroser Sees
es spielt das Blechbläserquintett „Das Odergold“ vom Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt (Oder)

Hightech trifft auf Handwerk-5
Peter Apitz und Bernd Lüdtke sind das Duo Celtic Affair. Foto: Celtic Affair

Folk im Hof
10. Juli, 19 Uhr
im Rathaushof Müllrose
Konzert mit Celtic Affair 

Hightech trifft auf Handwerk-6
Eiskunstläuferin Christine Stüber-Errath Foto: Hella Höppner

„Meine erste 6,0“ – Die Show zum Buch
10. September, 19 Uhr
im Forstsaal Müllrose
zu Gast ist die ehemalige DDR-Eiskunstläuferin Christine Stüber-Errath
     

Kabarett „Die Oderhähne“
30. Oktober, 19 Uhr
im Forstsaal Müllrose
Programm: „Mensch ärgere mich nicht“

Bitte informieren Sie sich vorab, ob und unter welchen Auflagen die Veranstaltungen stattfinden. Die Mitarbeiter vom Haus des Gastes geben gern Auskunft (Tel. 033606 77290).

Burgerbudget

Müllrose. Bis zum 30. April haben Müllroser Einwohner die Möglichkeit, Projekte für die Verwendung des Bürgerbudgets für dieses Jahr zu benennen und einzureichen. Alle Informationen und das Vorschlagsformular gibt es auf der Internetseite des Amtes.

MOZ.de Folgen