Burger & Co. aus Leidenschaft

Schlaubetal aktuell

Burger & Co. aus Leidenschaft

Bio-Züchter eröffnet Imbiss im Gewerbegebiet

Jens Wendt, Inhaber von Highland Cattle Ziltendorf, eröffnet am 6. April seine Snackbar in Müllrose. Foto: Privat

01.04.2021

Ziltendorf/Müllrose. Im Januar verkündete Jens Wendt „große Neuigkeiten“ auf der Facebook-Seite seines Gastronomiegewerbes „Highland Cattle Ziltendorf“, denn da hieß es: „Anfang April eröffnen wir die Highland Cattle Snackbar in Müllrose“. Nun steht die Eröffnung kurz bevor, wie der Inhaber im Interview berichtet.      

Was genau erwartet die Gäste der Highland Cattle Snackbar in Müllrose?

Wir eröffnen am 6. April im Gewerbeparkring 9. Los geht’s um 6 Uhr mit einem ordentlichen Frühstück. Geöffnet ist dann täglich von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 13.30 Uhr. Wir bieten Frühstück und Mittagessen, auf Bestellung auch Buffets oder Event-Catering einschließlich Getränken mit unserem Burgerwagen. Außerdem haben wir einen Raum mit Platz für bis zu 40 Personen, zum Beispiel für Familien- oder Trauerfeiern inklusive Service.

Zuhause sind Sie in Ziltendorf. Hier züchten Sie auch Schottische Hochlandrinder, die dann zu hochwertigem Bio-Fleisch für Ihre Gastronomie verarbeitet werden. Ihre Snackbar befindet sich im Müllroser Gewerbegebiet. Wie kam es zu dieser Standortentscheidung?

Müllrose hat viel Potenzial. Und im Gewerbegebiet gibt es bisher keinen weiteren Anbieter von Frühstück und Mittagstisch. Das hier ansässige Metallbauunternehmen Grunow & Discher GbR hatte eine leere Halle und jemanden gesucht, der einen Imbiss betreiben möchte. So haben sich Vermieter und Mieter gefunden.

Gibt es bei Ihnen eine Spezialität des Hauses?

Das Fleisch unserer Schottischen Hochlandrinder ist richtig gut, denn die Tiere brauchen zweieinhalb bis drei Jahre zum Auswachsen. Sie stehen das ganze Jahr auf der Koppel, bekommen kein Kraftfutter oder chemische Zusätze, sondern fressen Gras und Heu aus eigener Ernte oder Gras-Silage. Aus dem Fleisch fertigen wir unsere beliebten Burger. Ich empfehle aber auch wärmstens unsere Rindfleischgerichte aus dem Dutch Oven. Auf Vorbestellung können wir außerdem richtig leckere Rindersteaks liefern. Übrigens sind auch die Brötchen für unsere Burger regional. Die beziehen wir von der Landbrotbäckerei Heidenreich aus Frankfurt (Oder).

Das klingt nach großer Leidenschaft.

Stimmt. Für Highland Cattle habe ich meine Tätigkeit als Schlosser bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt aufgegeben. Seit Anfang März betreibe ich Rinderzucht, Partyservice und Event-Catering, eine mobile Gulaschkanone, den Burgerwagen und jetzt auch die Snackbar hauptberuflich.
    

MOZ.de Folgen