Ausbildung im Traditionsbetrieb

Schlaubetal aktuell

Ausbildung im Traditionsbetrieb

Die Firma W. Sauer Orgelbau sucht einen Lehrling

Orgelbaumeister Thomas Lang und Meta März, die kürzlich den Beruf des Orgelbauers ausgelernt hat Foto: Patrick Pleul

01.04.2021

Müllrose. Das Traditionsunternehmen W. Sauer Orgelbau bildet erneut aus. Zum 1. September wird ein/e Auszubildene/r zur/m Orgel- und Harmoniebauer/in gesucht. Die Ausbildung dauert 42 Monate, der praktische Teil wird vor Ort in Müllrose erlernt, die Theorie wird im Blockunterricht an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg bei Stuttgart vermittelt. „Ein Azubi, der zu uns kommt, ist in seiner Altersgruppe nicht allein“, erzählt Geschäftsführer Michael Schulz. Denn kürzlich hat Meta März die Auszubildung als Gesellin in der Firma W. Orgelbau Sauer abgeschlossen und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie er weiter berichtet. Orgel- und Harmoniumbauer/innen entwerfen, planen und bauen Orgeln und Harmonien. Vorwiegend aus Holz stellen sie Gehäuse und andere Orgelteile her. Sie montieren die Instrumente und stimmen sie auch. Zudem gehören die Wartung und Reparatur zum Aufgabengebiet eines/r Orgelbauers/in.

Vorausgesetzt werden die Mittlere Reife und gute schulische Leistungen, technisches Verständnis, Grundkenntnisse in den Bereichen Holzbearbeitung und/oder Weichlöten, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Sorgfalt, Teamfähigkeit und musikalisches Vorwissen. Ein vorheriges zwei- bis dreiwöchiges Praktikum in seinem Unternehmen empfiehlt Michael Schulz zudem.

www.sauerorgelbau.de/stellenangebot-azubi-2/

Anmelden für Lauf um See

Müllrose. Für den 41. Lauf um den Müllroser See kann man sich bereits anmelden. Angeboten werden für die am 5. September geplante Sportveranstaltung ein Frauen- und Jugend-Wettbewerb über fünf Kilometer sowie ein Frauen- und Männer-Lauf über zehn Kilometer.

Wie auch schon im Vorjahr hat Organisationsleiter Jürgen Holzäpfel mit Wellenstarts mit je 30 Läufern diese Veranstaltung erneut den Eindämmungsvorgaben der Corona-Pandemie angepasst. Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 240 Läufer begrenzt. Jeder Ankommende erhält im Ziel auch wieder eine Medaille. hb

Anmeldung: www.stoppuhr.net

„Seezauber“ fällt auch 2021 aus

Müllrose. Das Stadtfest „Müllroser Seezauber“ macht das zweite Jahr Pause. Nach dem Hauptausschuss hat sich auch die Stadtverordnetenversammlung während ihrer jüngsten öffentlichen Sitzung für eine Absage ausgesprochen und den entsprechenden Beschluss mit großer Mehrheit – bei nur einer Enthaltung – gefasst. Im Gegenzug beschloss die Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich, den „Müllroser Weihnachtszauber“ in diesem Jahr auf zwei Tage zu verlängern. gro
 

MOZ.de Folgen