Bei einem GartenWorkshop lernen Teilnehmer am Sonntag, 8. März, auf dem Thomashof Klein-Mutz, wie aus kleinen Samen kräftige Jungpflanzen werden. In diesem Workshop dreht sich alles um die Grundlagen der Anzucht von der richtigen Auswahl des Saatguts über die Aussaat und Pflege bis hin zum Pikieren und Umtopfen.
Themen im Workshop sind Grundlagen der Saatgutwahl, optimale Bedingungen für Keimung und Wachstum, Pflege von Jungpflanzen, Tipps zur Vermeidung von Krankheiten und Schädlingen. Gemeinsam wird von 10 bis 14 Uhr gesät, gepflanzt und Wissen geteilt - perfekt für Anfänger und Hobbygärtner, die nachhaltig und erfolgreich in die Gartensaison starten möchten.
Die Teilnahme kostet 25 Euro, Anmeldung bei Marco Bartsch: 0157 30480885
Date im Museum
Schlossmuseum Oranienburg: Teilnehmer lernen sich vor ausgewählten Kunstwerken kennen.
Es gibt viele gute Gründe, in ein Museum und speziell ins Schlossmuseum Oranienburg zu gehen. In letzterem kann man kommenden Freitag, am 13. Februar, ab 19 Uhr vielleicht auch die große Liebe finden. "Wir laden interessierte Singles von 39 bis 59 Jahren zu einem außergewöhnlichen Museums-Date ein. Die Veranstaltung findet in einem kleinen, überschaubaren Teilnehmerkreis statt, um eine persönliche und entspannte Atmosphäre zu ermöglichen", heißt es in einer Pressemitteilung des Museumsteams. Männer sind ausdrücklich willkommen. Die Gäste müssen keine Kunstexperten sein - eine gesunde Portion Neugier und Gesprächslust reichen völlig aus.
Bei einem Glas Wein oder Sekt lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen. Nach einer gemeinsamen Führung durchs Schlossmuseum findet das Speed-Dating in den Museumsräumen vor ausgewählten Kunstwerken statt. Wer Interesse hat, einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin nach der Veranstaltung wiederzusehen, kann sich bis drei Tage danach beim Schlossmuseum melden (unter schlossmuseum-oranienburg@spsg.de beziehungsweise 03301537437).
"Wir fragen dann bei der anderen Person nach, ob auch sie ein Wiedersehen möchte. Ist dies der Fall, werden die Kontaktdaten weitergegeben", heißt es weiter.
Tickets gibt es online auf der Seite spsg.de. Bitte bei der Ticketbuchung sicherstellen, dass das Ticket entsprechend dem Gesuch (Frau sucht Mann Mann sucht Frau) gebucht wird. Treffpunkt ist am Veranstaltungstag das Haupttreppenhaus im ersten Obergeschoss des Schlossmuseums. Kostenpunkt für die Teilnahme: 20 Euro.
mae
Fotos schachmatt
An der Volkshochschule Oberhavel lässt sich aktuell wieder viel lernen. M. Schach lernen: Die Grundlagen (016850): In diesem Kurs werden die Grundregeln des Spiels präsentiert und ein allgemeiner Blick in die Schachwelt geworfen. Darüber hinaus liegt der Fokus dieses Anfängerkurses auf dem aktiven Spielen. Termine: 6x donnerstags ab 19. Februar, 17.30 bis 19 Uhr in Oranienburg. Gebühr: 37 Euro
M Grundlagen der Fotografie (024005): Die Kamera soll nicht die Teilnehmer im Griff haben, sondern umgekehrt.
Sie lernen gezielt Tiefenschärfe, Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit einzusetzen, um stimmungsvolle Bilder zu fotografieren. Im Exkursionsteil setzen sie das Gelernte in die Praxis. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Termine: 4x dienstags ab 17. Februar, 18 bis 20.15 Uhr in Hennigsdorf. Gebühr: 37 Euro
M Deutsch für Alltag, Beruf und Studium B2.1 - online (042038): Dieser Online-Präsenzkurs ist der erste Teil der B2-Stufe. Voraussetzung für die Teilnahme sind sehr gute Kenntnisse der B1-Stufe in Wort und Schrift. Der Kurs findet online in der vhs.cloud statt. Termine: 33x dienstags und donnerstags ab 17. Februar, 16 bis 18.15 Uhr. Gebühr: 373,30 Euro
M Englisch B2/C1 Konversation (045491): In einer entspannten Atmosphäre haben Teilnehmer die Möglichkeit Zeitungsartikel, Reportagen und Kurzgeschichten zu lesen und im Kurs zu diskutieren. Auch das Thema Grammatik wird behandelt, wenn nötig. Termine: 10x dienstags ab 10. März, 18 bis 20.15 Uhr in Oranienburg. Gebühr: 101,38 Euro
Bitte mitsingen
Zum Frauentag bietet die Klosterscheune Zehdenick am 7. März Karaoke einmal ganz anders: Live am Klavier statt immer die gleichen Konserven. Mit Stephan Ripke am Flügel und Anja Grugel. Gemeinsam werden Pop-Hits und Lieder aus verschiedenen Genres von den 20er Jahren bis heute gesungen.
Die Liedtexte werden an die Wand projiziert. Jede und jeder kann mitsingen oder auch (mal) nur zuhören und genießen. Los geht es um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.
Alles Ostfrauen
Annette Schuhmann porträtiert 13 "Ostfrauen“ bei ihrer Lesung zum Frauentag am Freitag, 6. März, ab 19 Uhr in der Klosterscheune Zehdenick. Gibt es heute, 35 Jahre nach der Wiedervereinigung, noch immer so etwas wie eine "OstIdentität"? Die Historikerin Annette Schuhmann fügt der intensiven Debatte darüber eine besondere Sichtweise hinzu und geht der Frage nach, wie "anders“ die Frauen der DDR sind.
Hierfür versammelt sie 13 unterschiedliche Porträts: Künstlerinnen, Arbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen, Frauen, die in den Westen geflüchtet sind ebenso wie Frauen, die geblieben sind, nicht zuletzt Frauen der Nachwendegeneration.
Tickets zum Preis von 8 Euro sind vor Ort und in der Tourist-Information Zehdenick im Rathaus erhältlich.


