Tipps & Termine

LiteraturFieber in Oberhavel: Auftakt mit schweren Schatten

Christiane Wirtz mit ihrem Roman "Wie schwer wiegt ein Schatten"

Christiane Wirtz eröffnet mit ihrer Lesung das diesjährige LiteraturFieber.   Foto: Heike Steinweg

16.02.2026

Christiane Wirtz eröffnet mit ihrem Roman "Wie schwer wiegt ein Schatten" die diesjährige Reihe „LiteraturFieber in Oberhavel“. Die Berliner Autorin ist am 23. Februar in der KulturFUGE zu Gast. Tickets können im ReMO - Regionalmuseum Oberhavel reserviert werden: per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301-601 5989. 

In ihrem Roman erzählt Wirtz von der jungen Radiojournalistin Mia, die nach Tel Aviv geht und sich dort in den verheirateten Kameramann David verliebt. In Israel, einem Land zwischen Bedrohung und Aufbruch, stellt sich Mia nicht nur ihrer Liebe, sondern auch ihrer eigenen Familiengeschichte und dem frühen Verlust ihrer Mutter. 

Christiane Wirtz, 1970 in Mülheim an der Ruhr geboren, studierte nach dem Mauerfall Jura in Berlin. Sie arbeitete als Journalistin unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, war Pressesprecherin im Bundesjustizministerium, freie Journalistin in Tel Aviv, leitend beim Deutschlandfunk sowie stellvertretende Regierungssprecherin unter Angela Merkel. Von 2016 bis 2019 war sie Staatssekretärin im Bundesjustizministerium. Heute lebt sie als Schriftstellerin in Berlin.

Unternehmen aus der Region

 "LiteraturFieber“ zählt zu den erfolgreichsten Kulturformaten im Landkreis, so Kulturdezernent Holger Mittelstädt. 2026 werden unter anderem auch Dagmar Rosenbauer mit Katharina Blaschke, Margot Flügel-Anhalt und Veikko Bartel erwartet. 

Die Lesung beginnt um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in der KulturFUGE, André-Pican-Straße 40 in Oranienburg. Der Eintritt kostet 10 Euro und ist nach Reservierung bar vor Ort zu zahlen. Weitere Informationen: www.oberhavel.de/Literaturfieber .



PM/MME