Tipps & Termine

Feuerwehr-Ausstellung in Berlin

Neue Ausstellung mit zahlreichen Exponaten des Hennigsdorfer Sammlers Andreas Skala

Über viele Jahre hat der Hennigsdorfer Andreas Skala seine Stücke gesammelt.   Foto: Andreas Skala

16.02.2026

Eine neue Ausstellung mit zahlreichen Exponaten des Hennigsdorfer Sammlers Andreas Skala ist seit dem 4. Februar in der Nähe des Olympiastadions in Berlin zu sehen. Das teilt Andreas Skala der Redaktion des Märker mit. 

Die Ausstellung "Die Flughafen Feuerwehren von Berlin" wird im Museum West-Alliierte in Berlin am Olympischen Platz 7 gezeigt. Zu sehen sind Helme, Mützen, Uniformen, Schilder, Fotos und Dokumente. 

Mit zwei Uniformen hat auch der Veltener "Feuerwehr-Sammler“ Frederick Malenz die Schau unterstützt, teilt Andreas Skala darüber hinaus mit. Geöffnet ist jeweils mittwochs von 12 bis 17 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr, letzter Einlass jeweils um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Von Hennigsdorf ist das Museum gut mit dem X36 über Spandau erreichbar. Von Oranienburg besser über Berlin Zentrum.



red


Museumsdate für Singles

An diesem Freitag, 13. Februar, lädt das Schlossmuseum Oranienburg Singles zwischen 39 und 59 Jahren zu einem besonderen Museums-Date ein.
In kleiner Runde können die Teilnehmer bei einem Glas Wein oder Sekt andere Singles kennenlernen. Nach einer gemeinsamen Führung durchs Museum findet das Speed-Dating vor ausgewählten Kunstwerken statt. 

Um die Veranstaltung zu besuchen, sind übrigens keine Kunstkenntnisse nötig - Neugier und Gesprächslust reichen.
Wer jemanden wiedersehen möchte, kann sich bis drei Tage danach beim Schlossmuseum melden; bei beidseitigem Interesse werden die Kontaktdaten weitergegeben.
Tickets (20 Euro) gibt es online auf spsg.de; bei der Buchung auf das passende Gesuch achten. Treffpunkt am Veranstaltungstag ist das Haupttreppenhaus im 1. Obergeschoss.


mae


Für werdende Eltern

Anmeldung, Kliniktasche, Wassergeburt, Schmerzlinderung - und wer arbeitet eigentlich im Hebammenteam? Alle Fragen, die werdenden Eltern zur bevorstehenden Geburt ihres Babys einfallen, stehen beim regelmäßigen Infoabend der Oberhavel Kliniken auf dem Plan. Das Team der Oranien-burger Geburtshilfe steht am Donnerstag, 19. Februar, wieder für alle Auskünfte bereit und führt durch den Kreiẞsaal sowie die Wochenstation mit Frühgeborenenstation (Neonatologie). Beginn ist um 19 Uhr im Konferenzraum "Briesetal“ der Klinik Oranienburg. Eine Anmeldung ist nicht nötig.



PM