Schauspiel in Strausberg: König UBU - Show down - Arche oder Geisterschiff?

STRAUSBERGER STADTKALENDER

Schauspiel in Strausberg: König UBU - Show down - Arche oder Geisterschiff?

Die Andere Welt Bühne feierte mit einem neuen Theaterstück Premiere: „König Ubu Show down“.

Emanuel Schleiermacher zeichnete dieses Schiff als Skizze für das Bühnenbild, das er für diese Inszenierung entworfen hat. Zeichnung: Emanuel Schleiermacher

31.10.2023

Am Freitag feierte die Andere Welt Bühne in der Garzauer Straße 20 Premiere mit der Inszenierung „König Ubu Show down“ - eine Groteske von Ines Burdow frei nach der Ubu-Trilogie von Alfred Jarry.

In Alfred Jarrys „König Ubu“ geht es um die groteske und satirische Darstellung von Macht, Gier und Tyrannei. Vater Ubu putscht sich mit Mutter Ubu immer wieder an die Macht und reißt ein ganzes Land - in der Erzählung der Anderen Welt Bühne - ganze Länder und Kontinente mitsamt seiner Bewohner mit sich in den Abgrund.

Pere und Mere Ubu, weitergezeichnet von Ines Burdow - die neben Melanie Seeland und Paul Spittler zum Leitungstem des Theaters gehört befinden sich inzwischen, wer weiß wie lange, auf hoher See. Sie sind allein. Es gibt keine Länder und schon gar kein Land mehr. Unklar, ob es sich um eine Arche oder doch um ein Geisterschiff handelt. Die Besatzung ist verspeist. Es gibt nichts mehr zu erobern, nichts mehr aufzufressen.

Die beiden sind auf sich selbst zurückgeworfen. Doch, was ist das? Töne aus dem Unterdeck...Sind sie doch nicht allein? Und wenn nicht, was bedeutet das für die Fortschreibung der Geschichte?

Die nächsten Vorstellungen finden am 28. Oktober, 24. und 25. November jeweils um 19.30 Uhr statt. Mehr Informationen bekommt man unter: 

www.dieandereweltbuehne.de


Junge Bühne startet für Kinder ab fünf Jahren

Die Andere Welt Bühne hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: Die Junge Bühne Strausberg bietet mit zwei Jugendclubs ab November Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Sichtweise auf aktuelle, gesellschaftspolitische Themen und klassische Stoffe mit künstlerischen Mitteln zu reflektieren, zu gestalten und öffentlich sichtbar zu machen. Jeden Montag treffen sich die Teilnehmenden der Jugendclubs im Theater die Andere Welt Bühne.

Wer zwischen fünf und 12 Jahren alt ist und Lust hat Theater zu spielen, ist herzlich eingeladen, zum Jugendclub I von 15.30 bis 16.45 Uhr. Es wird die Welt des Theaterspielens erforscht mit Bewegung, Tanz und Singen. Die Kinder stellen Fragen und denken sich Figuren und Geschichten dazu aus. In den wöchentlichen Proben entsteht dabei schrittweise ein eigenes Theaterstück, das im Juni 2024 Premiere hat.

Für alle ab 12 Jahren, die Lust haben unter professionellen Bedingungen selber Theater zu spielen und auf Strausbergs Theaterbühne zu stehen, findet der Jugendclub II von 17.00 bis 18.30 Uhr statt. Im Mittelpunkt stehen die Themen, Wünsche und Interessen der Jugendlichen, die dann zum Ausgangspunkt für eine Theaterproduktion werden. Dies geschieht in wöchentlichen Proben sowie einem intensiven Endprobenwochenende. Permiere ist im Juli 2024.

Eine Probestunde ist kostenlos. Alle, die sich entscheiden, beim Jugendclub mitzumachen, zahlen einen Beitrag von 35 Euro im Monat. Beide Jugendclubs starten ab November. Ein Zyklus zur Entwicklung eines Themas beträgt etwa sechs Monate. Nach der öffentlichen Aufführung Ende Juni/ Anfang Juli 2024 beginnt jeweils ein neuer Zyklus mit neuem Thema nach den Sommerferien. Die Gruppen werden geleitet von Schauspielerinnen der Anderen Welt Bühne, Magdalena Kosch und Melanie Seeland.

Die Andere Welt Bühne ist ein 2017 gegründetes, professionelles Theater in Strausberg und Teil des Kulturquartiers Altes Postgelände. Mit eigenen Produktionen, Kindertheater und seinem ganz speziellen Anspruch an einen ökologisch verträglichen Spielbetrieb erfreut es sich großer Beliebtheit bis hinein in die Berliner Theaterszene. Mit der Jungen Bühne Strausberg schließt sich das Theater der langen Tradition der Theaterjugendclubs an und bietet jungen Theaterbegeisterten vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Medium auseinanderzusetzen.

Anmeldung: karten@dieandereweltbuehne.de