Ganz neue Wege in Arbeit

Strausberger Stadtkalendar

Ganz neue Wege in Arbeit

Seit Juli wird im Hohensteiner Ortsteil Ruhlsdorf ein neuer Geh-/Radweg an der Landesstraße L 34 gebaut.

In Ruhlsdorf entsteht derzeit ein straßenbegleitender Rad-/Gehweg. Foto: Uwe Spranger/Stadtverwaltung Strausberg

26.08.2024

Seit Juli wird im Hohensteiner Ortsteil Ruhlsdorf ein neuer Geh-/Radweg an der Landesstraße L 34 gebaut. Die Firma Kesslau GmbH Tief-, Straßen- und Umweltbau aus Frankfurt (Oder), die den Zuschlag bekommen hatte, hat sich mittlerweile vom Ortseingang aus Richtung Bollersdorf bis zur Kirche in der Dorfmitte vorgearbeitet. Vom letzten Haus bis zur Bushaltestelle kann der neue etwa 2,50 Meter breite gepflasterte Weg bereits genutzt werden. Hinter dem letzten Haus ist zudem das Stück alte Chaussee abgetragen. In dem Bereich wird später ein asphaltiertes Stück Anliegerstraße bis zum Ortsausgang angelegt. Das wird rund 125 Meter lang und 3,50 Meter breit und ist die Zufahrt für ein Grundstück und landwirtschaftliche Flächen. Insgesamt wird der straßenbegleitende Weg in Ruhlsdorf knapp 450 Meter lang. Gebaut wird mit halbseitiger Straßensperrung und Ampelregelung. Auf der anderen Straßenseite soll nach der Planung zudem ein Schutzstreifen für Radfahrende markiert werden. 

Nach Ruhlsdorf kommt dann Hohenstein an die Reihe. Dort werden die Arbeiten fortgesetzt, wenn die Verlegung von Glasfaserkabeln und einer neuen Trinkwasserleitung im Auftrag des WSE abgeschlossen ist. In Hohenstein entstehen ca. 450 Meter Geh-/Radweg sowie zwischen Grunower Weg und Bushaltestelle auf der Nordseite ca. 200 Meter Gehweg. Daneben soll auf der Straße ein Schutzstreifen für Radfahrer markiert werden. Für einen kombinierten Weg reichte der Platz nicht. Die Baumaßnahme wird insgesamt rund eine halbe Million Euro kosten. Die Stadt hatte dafür Fördermittel beantragt und Zuschüsse in Höhe von ca. 200.000 Euro bewilligt bekommen.


Hohenstein lädt zum Erntefest ein

Der Hohensteiner Dorfverein lädt am 6. und 7. September zum 30. Jubiläum des Hohensteiner Erntefestes. Eine Arbeitsgruppe hat seit dem Winter am Programm gearbeitet. Ortsvorsteher Jens Knoblich und seine Mitstreiter vom Dorfverein freuen sich auf viele Gäste. 

Los geht es am Freitag um 18.30 Uhr mit einem Lampionumzug durchs ganze Dorf. Am Abend gibt es eine Feuershow der Künstlergruppe Ravenchild und anschließend Tanz im Zelt auf dem Sport- und Festplatz. Dieser ist mit Hilfe der Stadt nun mit modernen und behindertengerechten Toiletten ausgestattet worden und hat überdies eine überdachte Terrasse bekommen.