Im Rahmen der Konzerte an der Stadtmauer, die seit 1996 begeistern, tritt am Sonnabend, dem 31. August, um 21 Uhr Linda Feller unter dem Motto „Country an der Stadtmauer“ im Innenhof der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle auf. Die Sparkasse Märkisch-Oderland ermöglicht allen Gästen freien Eintritt.
Linda begann ihre musikalische Laufbahn 1985, als sie in der Fernsehsendung “Sprungbrett” entdeckt wurde. 1988 gelang ihr der internationale Durchbruch in der Schweiz, wo sie als erste deutsche Künstlerin auf einem Country Festival auftrat. Zu ihren bekanntesten Hits gehören “Du bist das Salz in meiner Suppe”, “Keiner lügt so schlecht wie du”, “Langsam aber sicher” und “Die glücklichste Frau auf der Welt”. Auch ihr neues Album “Ich halte dich fest” hat sie im Gepäck. Linda Feller zeigt sich von ihrer gefühlvollen und authentischen Seite und beweist, dass sie nach 40 Jahren immer noch frischen Wind in die deutsche Musikszene bringt. Sie ist eine Ausnahmekünstlerin, die mit ihrer Stimme, ihrem Charme und ihrer Vielseitigkeit begeistert. Linda Feller beweist mit „35 Jahre – Das Jubiläumsalbum“, dass sie zu den ganz großen Sängerinnen der deutschen Country- und auch Schlagerszene gehört. In Ostdeutschland hat sie sicherlich Legendenstatus und gehört zu den wenigen Sängerinnen, die vom ersten Tag an die Musikszene mit grandiosen Westsounds und Country-Songs beeinflusst hat. Linda Feller hat in all den Jahren unbeirrt ihr Ding gemacht, allein hierfür gebührt ihr Dank.
Öffentliche Vorstellung des Finanzhaushaltes 2025/2026
Zu einer ersten großen Runde über die Finanzen der Stadt in den Jahren 2025 und 26 lädt Kämmerin Karolin Langner am 26. August ein. Stadtverordneten, Ortsbeirat Hohenstein und interessierten Strausbergerinnen und Strausbergern will sie den von der Verwaltung erarbeiteten Entwurf des Doppelhaushaltes 2025/2026 mit seinen Annahmen und Schwerpunkten vorstellen. Darauf aufbauend sollen im Anschluss mögliche Konsolidierungsansätze diskutiert werden. Denn aufgrund begrenzter Ressourcen seien Abwägungen und Entscheidungen zu treffen, die auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass die Stadt lebens- und liebenswert bleibt, ohne die dafür notwendige Infrastruktur zu vernachlässigen, so die Erste Beigeordnete. Deshalb hat sie auch das Motto „Strausberg konsolidiert für die Zukunft“ ausgegeben. Die Klausur beginnt am 26. August um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule, Hegermühlenstraße 8. Die komplette Tagesordnung und die Unterlagen gibt es unter https://ratsinfo-online.de/strausberg-bi/to010.asp?SILFDNR=2317.
30 Jahre Kita Kinderland
Die Kita Kinderland in der Garzauer Chaussee hat bei einem Sommerfest ihr Jubiläum 30 Jahre in freier Trägerschaft begangen. Seit 1994 ist der Verein für menschliche Hilfe in Strausberg und Umgebung für die Einrichtung verantwortlich. Kita-Leiterin Stefanie Engelmann und ihr Team konnten sich über gut 300 Gäste freuen. Gefragt waren an dem heißen Nachmittag vor allem auch das Eis, das kostenlos an Kinder verteilt wurde. Aber auch Kaffee und Kuchen, Bratwürste und Popcorn gingen gut weg. Vergnügen bereiteten Stationen wie Ponyreiten, Schminken oder Basteln. Ältere konnten sich von der Leiterin durchs Haus führen lassen. Unter anderem durch den U3-Bereich, der erst nach der Sanierung 2009 bis 2011 hinzukam. In Kita und Krippe konnten damals nur 72 Kinder betreut werden, heute sind es 168. Derzeit sei die Einrichtung nicht voll belegt, auch weil gerade die ältesten Richtung Schule abgewandert sind, erzählte Stefanie Engelmann. Plätze werden über das Kita-Portal vergeben. Ein Zimmer für Übernachtungen gibt es noch und auch für Sport wird nach wie vor ein Raum genutzt, ein weiterer für Versammlungen und Weiterbildung. Einige Plätze in den Reha-Kursen sind noch frei und wenn Gruppen Raumbedarf haben, können sie gern den Verein kontaktieren. Vielleicht passt es. Seit 2020 läuft die Sanierung der Außenanlagen. Parkplatz, Eingang und Spielpatz für die Ü 3 sind fertig. Bis zum Jahresende sollen Rollerbahn, Rodelberg, Matschecke und einiges mehr fertig sein.
Kontakt: Telefon: (03341) 312046, Mail: info@vfmhstrausberg.de