Der Freitagabend steht in der Tradition des Falkenseer Stadtfestwochenendes immer für Rockmusik. Zwei Bands sorgen dafür, dass bis in die Nacht gesungen und getanzt werden kann: Urban Fringe und Friday Night.
Den Auftakt macht die dreiköpfige Dallgower Band Urban Fringe. Sie ist bereits zum dritten Mal beim Stadtfest dabei, wie Sänger Dylan stolz erzählt. Gemeinsam mit Schlagzeuger Morten und Bassist Hendrik macht er Musik, die sich irgendwo zwischen Classic Rock und Alternative Rock bewegt. Geprobt wird klassisch in einer Garage. Gefunden haben sich die drei musikalisch erst als Studenten, obwohl sie vorher schon gemeinsam auf eine Schule gegangen sind.
Angefangen als reine Coverband, spielen die drei inzwischen vermehrt von Dylan selbst geschriebene Lieder. Songs der Lieblingsmusiker der Drei dürfen aber auf der Setliste natürlich nicht fehlen, dazu zählen beispielsweise die Beatles, Bruce Springsteen und Lynyrd Skynyrd. Urband Fringe werden ab circa 18.30 Uhr auf der Bühne stehen.
Friday Night

Um 20.00 Uhr wird der Staffelstab übergeben und die Falkenseer Blues-Rock-Urgesteine rund um Ingolf Reichelt werden bis etwa Mitternacht für die musikalische r Unterhaltung sorgen. Die sich selbst als "Amateurband“ bezeichnende Combo aus der s Gartenstadt gibt es bereits 1 seit mehr als 25 Jahren. In dieser Zeit haben sie sich ein Stammpublikum erspielt, das sicher auch diesmal wieder vor Bühne tanzen und rocken – wird.
„Der Sound von Friday Night entfaltet sich zwischen dem pulsierenden Bass und dem treibenden Beat der Drums, der aggressiven oder traumwandlerisch singenden Leadguitar und den über Sandpapier gezogenen Bluesstimmen, dem knackigen Bläsersatz und der hoch schwebenden Harp. Die Mischung des Klangvolumens der gesamten Band und der solistischen Vorstöße der einzelnen Instrumente bringen den Blues ins Rotieren“, heißt es beschreibend auf der Webseite der Band. Jeder Auftritt werde zum Abenteuer für die Band und das Publikum. Will heißen, kein Konzert klingt genau gleich, immer wieder werden die gecoverten Songs variiert, verfremdet oder umstrukturiert.
Neben Sänger und Gitarrist Ingolf Reichelt gehören noch Saxophonist Gorden Wolf, Bassist Michael Böttger, Wolfgang Hoffmann auf der Mundharmonika, Schlagzeiger Ramon Müller und Gitarrist Stephan Rüger mit zu Friday Night. san