Stadtfest Falkensee 11. – 14. September 2025

Alles ehrenamtlich

Organisation Das Stadtfest Falkensee findet seit 1994 alljährlich statt - immer organisiert von der Interessengemeinschaft Falkensee.

Alexandra Schaub (li.) und die Vereinsvorsitzende Daniela Richter gehören zur Planungsgruppe, die das Stadtfest organisiert. Foto: Sandra Euent

09.09.2025

Nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest? Nicht ganz, wie Daniela Richter, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Falkensee e. V. (IGF), erzählt. Einiges an Infrastruktur, zum Beispiel die Toilettenwagen, würde man bereits ein Jahr im Voraus fest buchen. Aber der Großteil der Organisation des Falkenseer Stadtfestes startet erst nach dem Jahreswechsel.

Im Gegensatz zu vielen anderen Stadtfesten wird das in Falkensee rein ehrenamtlich auf die Beine gestellt. Die IGF macht das bereits seit mehr als 30 Jahren. 1994 war es, als der damals noch junge Zusammenschluss Falkenseer Unternehmer erstmals ein Fest für die Bürger der Gartenstadt organisierte. Daraus entstand eine jährliche Tradition.

Es funktioniere nur, weil man oft auf Altbewährtes zurückgreifen könne und ein eingespieltes Team sei, erzählen Alexandra Schaub und Daniela Richter, die beide zur Planungsgruppe gehören. Von den rund 70 Mitgliedern der IGF sind sechs der „harte Kern“ des Organisationsteams, zwölf beteiligen sich insgesamt. Wobei man auch immer wieder auf die Expertise weiterer Mitglieder zählen könne. Auch zur Standbetreuung auf dem Stadtfest werden viele IGF-Mitglieder dabei sein.

Oft sei es zwar nicht einfach, die Veranstaltung neben seinen normalen Jobs aufzuziehen, so hat es doch auch Vorteile einen Verein als Organisator zu haben. So ist man im Gegensatz zur Stadtverwaltung an bestimmte Reglements nicht gebunden. Ein Sicherheitskonzept muss aber beispielsweise auch die IGF vorlegen.

Die Verantwortlichkeiten werden im Team aufgeteilt – jeder dort eingesetzt, wo er seine Stärken hat. Bei Daniela Richter ist das beispielsweise die Organisation der Infrastruktur und der Bands, bei Alexandra Schaub u. a. ihre Nähe zum KiKuk.

Die Stadt Falkensee gibt jährlich einen monetären Zuschuss zum Stadtfest. Das sei aber nur ein Teil, so Richter. Der Rest komme über Sponsoren zustanden und die ganze„Manpower“, die die IGF in das Stadtfest steckt, ist ehrenamtlich.

Übrigens, ein weiteres Herzensprojekt der IGF ist der Weihnachtsbaum und das Wunschkugelfest. Mehr Informationen zur IGF gibt es auf ig-falkensee.de san