Schwedt: Unterhaltung to go bei der Inkontakt 2024

SAM meets INKONTAKT

Schwedt: Unterhaltung to go bei der Inkontakt 2024

Rahmenprogramm: Auf der Inkontakt wird statt eines starren Bühnenablaufs in diesem Jahr „laufend“ Amüsantes geboten.

Mischen auf: die Band Brass Apeal. Foto: Dovile Sermokas

01.09.2024

Vor einer Bühne stehen und jubeln? Nein, die Messeorganisatoren der Uckermärkischen Bühnen Schwedt haben sich etwas anderes einfallen lassen: „Unterhaltung to go“ heißt es bei der Inkontakt 2024.

Jeder Konzertbesucher kennt es: Will man der Musik lauschen, muss man sich pünktlich an der Bühne einfinden. Was aber, wenn ich gerade an den Ständen vorbeiflaniere und dabei den musikalischen Startschuss verpasse? Solch ärgerliche Versäumnisse sind in diesem Jahr ebenso passé wie das ständige Auf-die-Uhr-schauen, denn das Theater-Organisationsteam bietet Unterhaltung, die den Gästen überall auf dem Messegelände begegnet. Da musiziert die Band „Brass Appeal“ aus Berlin, ein Drehorgelspieler sorgt für nostalgische Klänge, Stelzenläufer und walking acts mischen sich unter die Besucher und lassen von sich hören... „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, dass die Besucher nicht zur Unterhaltung, sondern die Attraktionen zu den Menschen kommen“, sagt Organisationschefin Nancy Frischmuth. So sollen die Besucher nicht wie sonst auf die Odertalbühne und damit zeitweise weg vom eigentlichen Geschehen gelockt werden, sondern dort bleiben, wo das Leben am Messewochenende pulsiert: mittendrin.

Kinder mit extra Bereich

Eine Ausnahme bildet der Kinderbereich, der erneut im Schlossgitterpark errichtet wird. Hier gibt es neben der obligatorischen Hüpfburg auch eine Bühne, auf der das Puppentheater Wunderlich Station macht. Aber das ist noch nicht alles: Neben Ponyreiten (nur Sonnabend 12 bis 16 Uhr) und Seifenblasen zum Selbstmachen wurde ein Puppenworkshop organisiert, bei dem die geliebten Puppen nicht nur instandgesetzt, sondern auch völlig neu entstehen werden. Frisch geschminkt können die Kleinen sich zudem beim Mitmachzirkus amüsieren.

Actionreich

Auf der Inkontakt präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine. Darunter ist nicht zuletzt die Trickfabrik, die am Bollwerk zu finden ist. Suchen muss man nicht, denn die Aktiven werden getreu ihres Mottos „Bringen wir gemeinsam etwas ins Rollen“ wieder mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam machen.

Höhepunkte

Theatervorplatz
• 10 bis 18 Uhr: Kranfahrt Aussichtsplattform 30 m (Kinder nur ab Körpergröße von 1,40 m in Begleitung Erwachsener)
• Sonnabend 11 bis 12 Uhr: Eröffnung der Inkontakt und Übergabe des Unternehmerpreises 
• Sonntag 11 bis 12 Uhr: Programm der Wirtschaftsförderung Schwedt
• 12 bis 12.30 Uhr: URG: Notfallszenario nachgespielt
• Sonnabend 13 bis 14 Uhr: Podiumsdiskussion Wirtschaftsförderung Schwedt der
• Sonnabend 15 bis 15.30 Uhr: Vorstellung Transformationsprojekte

Alter Markt

• Sonnabend 17 Uhr Errichtung Partnerschaftswegweiser

Terrasse Bühneneingang

• 10 bis 12 Uhr: Europameisterin im Bodypainting Julie Boehm in Aktion
• 10 bis 18 Uhr (Sonntag bis 16 Uhr): Schnellzeichner Zamir zeichnet die Besucher

Rasen an Odertalbühne

Zeichner Zamir Foto:privat
Zeichner Zamir Foto:privat

• Sonnabend 20 bis 22 Uhr: Open-Air-Kino: „Back to Black“ (Biopic über Amy Winehouse)

Schlossgitterpark

• Kinderareal mit vielen Mitmachangeboten & Puppendoktor
• auf der Bühne Sonnabend 12/14/16 Uhr, Sonntag 12 und 14 Uhr: Puppentheater Wunderlich mit „Das Märchen von der Prinzessin in der Suppe“