Rechtsanwalt Michael Barth in Nauen: Scheidung per Internet?

RECHT & STEUERN

Rechtsanwalt Michael Barth in Nauen: Scheidung per Internet?

Scheidung per Internet Klingt gut, ist aber Unsinn und hat für Sie nur Nachteile. Sie brauchen einen Anwalt, dem Sie vertrauen können und der individuell auf Sie eingeht.

13.05.2024

„Internet-Scheidung“ ist ein aktuelles Schlagwort. Das klingt modern und effizient. Angeblich soll es auch Geld sparen, den Anwalt per Internet auszusuchen, nur per Internet mit ihm zu kommunizieren und die Sache unkompliziert hinter sich zu bringen. 

Das klingt gut, ist aber Unsinn und hat für Sie nur Nachteile. Zunächst brauchen Sie einen Anwalt, dem Sie vertrauen können und der individuell auf Sie eingeht. Das geht nur über einen persönlichen Eindruck und nicht per Internet. 

So ist es wichtig und notwendig, dass sich der Anwalt mit den Angaben seines Kunden nicht zufrieden gibt, sondern selbst aktiv nachfragt und nachhakt, wie die Dinge im Einzelnen stehen. Oft zeigt sich, dass Probleme vom scheidungswilligen Kunden gar nicht erst erkannt und daher auch nicht angesprochen werden oder dass getroffene Vereinbarungen unwirksam sind. Das kann man nur im Gespräch herausfinden und nicht durch E-Mail. 

Ein guter Anwalt ist auch ein guter Psychologe, der auch die unausgesprochenen Wünsche und Erwartungen seiner Kunden ermittelt, versteht und anspricht. Im Internet oder am Telefon ist dies gar nicht möglich. Dort wird jeder über einen Kamm geschoren. 

Zum Gerichtstermin muss in jedem Fall ein Anwalt erscheinen. Der Internetanwalt, der vielleicht in Köln sitzt, wird nicht selbst anreisen, sondern einen Kollegen am Gerichtsort bitten, ihn zu vertreten. Dann werden Sie vor Gericht von jemandem vertreten, den Sie zuvor noch nie gesehen haben, der von Ihnen gerade mal den Namen kennt. Von jemandem, der keinerlei Hintergrundwissen hat und außer einigen Faxkopien nichts von der Sache weiß. 

Und billiger ist es auch nicht, da jeder Anwalt die gesetzlichen Gebühren verlangen muss. Rabatte sind verboten. Rabatte werden im Internet auch nicht eingeräumt. Dann verlangen Sie doch für die ganzen Kosten auch die ganze Arbeit und den ganzen persönlichen Service eines auf Familienrecht spezialisierten Anwaltes vor Ort.

Erst nachdem Sie bei uns waren und Ihr spezieller Fall auch persönlich besprochen und vertieft geklärt wurde, dann lässt sich anschließend vieles auch per Mail und Telefon klären. Aber erst danach! Fallen Sie nicht herein auf die modische Behauptung, eine Scheidung ließe sich im Internet klären und bewerkstelligen. Gute Arbeit braucht den persönlichen Kontakt.

Rechtsanwalt Michael Barth
Mittelstr. 33/34
14641 Nauen
Tel: 03321-449 23
post@kanzlei-barth.com