Eine Stimme für die Zukunft

Tag der Pflege

Eine Stimme für die Zukunft

 

13.05.2021

Der internationale Tag der Pflege wurde 1965 von dem International Council of Nurses (ICN) ins Leben gerufen und wird seit 1967 auch in Deutschland begangen. Im Januar 1974 wurde der Tag der Pflege offiziell zu einem Internationalen Aktionstag erklärt.

2021 lautet das Thema für für den Tag der Pflege „Krankenschwestern: Eine Stimme zum Führen - Eine Vision für die künftige Gesundheitsversorgung“. Der INC wird sich anlässlich dieses Tages auf die Veränderungen und Innovationen in der Krankenpflege konzentrieren und wie dies letztendlich die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten wird. Der INC (übersetzt Weltbund der Krankenschwestern und Krankenpfleger bzw. Weltbund der Pflegenden) ist ein Zusammenschluss von über 130 nationalen Berufsverbänden der Pflege, die rund 27 Millionen Krankenschwestern und -pfleger vertreten. Er wurde 1899 gegründet und ist die weltweit erste und am weitesten reichende internationale Organisation für Angehörige der Gesundheitsberufe. Der Tag der Pflege findet am Geburtstag der britische Krankenschwester Florence Nightingale statt. Sie gilt als Pionierin und Begründerin der modernen Krankenpflege. (icn/ms)

MOZ.de Folgen